Ein mit Unterstützung des Textilforschungsinstituts Thüringen-Vogtland, Greiz, entstandenes System aus textilbasierter Sensorik für Fahrrad- und andere Schutzhelme samt App zur Navigation, Vitaldiagnostik und medizinischer Notfallinformation im Unglücksfall sicherte Industriedesigner Bernhard Büttner die begehrte Auszeichnung samt 1000 Euro Preisgeld. Er hatte den „Smartguard“ für Fahrradhelme als Abschluss seines Bachelor-Studiengangs an der HTW Berlin vom Konzept bis zum funktionsfähigen Demonstrator und Designprototypen geführt.
Der im zweijährigen Rhythmus ausgeschriebene Nachwuchsforscherpreis wurde zum sechsten Mal verliehen. „Ziel unserer gemeinsamen Initiative mit dem auf Nachhaltigkeit fokussierten Finanzierungspartner DKB ist eine engere Verzahnung von Hochschulen, Universitäten und der mittelständischen Wirtschaft mit besonderem Blick auf praxisnahe Forschung und die Nachwuchsgewinnung“ sagt VIU-Geschäftsführer Dr. Klaus Jansen. Als kompetenter wie streitbarer Partner für Parlament, Ministerien, Verbänden und Kammern engagiert sich der Verband (viunet.de) seit 1992 auf Bundes- und Länderebene dafür, die Industrieforschungspotenziale gerade auch kleinerer Unternehmen des industriellen Mittelstands branchenübergreifend zu stärken. Zu seinen Mitgliedern gehören neben zahlreichen forschenden Betrieben auch eine Reihe gemeinnütziger externer Industrieforschungseinrichtungen.
„Die DKB ist eine der größten Finanzierinnen der Daseinsvorsorge in Deutschland – darunter Kommunen, die Wohn- und Energiewirtschaft, das Gesundheitswesen oder die Landwirtschaft. Die innovative Weiterentwicklung dieser Branchen auf Basis anwendungsorientierter, praxisnaher Forschung durch junge Menschen ist unabdingbar, was letztlich auch das Ziel unseres ideellen und finanziellen Engagements ist“, sagte Axel Kasterich, Vorstand der DKB Stiftung für gesellschaftliches Engagement, bei der Übergabe der Auszeichnungen.
Verliehen wurden die Auszeichnungen im Beisein zahlreicher Unternehmer, Forscher sowie Bundestagsabgeordneter und Vertreter von Ministerien während des VIU-Verbandstages 2023.