Dienstag, April 30, 2024

Unternehmen in Sachsen-Anhalt beklagen IT-Fachkräftemangel

Halle (Saale). Unternehmen in Sachsen-Anhalt mit zehn und mehr Beschäftigten bekommen den IT-Fachkräftemangel deutlich zu spüren. Dies vermeldet das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt. 79 Prozent der Unternehmen, die versuchten IT-Fachkräfte einzustellen, meldeten demnach Schwierigkeiten. In keinem anderen Bundesland hatten so viele Unternehmen 2020 Probleme (zum Vergleich: Deutschland 66 Prozent).

Beim Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien lagen die hiesigen Unternehmen dagegen unter dem Bundesschnitt. Der Anteil von Unternehmen mit Internetzugang blieb unverändert bei 93 Prozent (Deutschland: 98 Prozent). 55 Prozent der Unternehmen betrieben eine eigene Website (Deutschland 62 Prozent). Sieben Prozent der Unternehmen im Land verkauften ihre Leistungen über eine Website/App (Deutschland: 11 Prozent). Spitzentechnologien waren auch in Deutschland insgesamt nicht weit verbreitet. Nur sechs Prozent der deutschen Unternehmen setzten Industrie- und Serviceroboter ein, vier Prozent machten von 3D-Druck Gebrauch.