Dienstag, Mai 20, 2025

ifo Geschäftsklimaindex Ostdeutschland im September 2020: Aufwärtstrend ungebrochen

Dresden, 29. September 2020. Im September 2020 verbesserte sich die Stimmung der ostdeutschen Wirtschaft weiter. Der ifo Geschäftsklimaindex für die gesamte regionale Wirtschaft in Ostdeutschland stieg von 94,5 auf 95,8 Punkte. Sowohl Lageeinschätzungen als auch Geschäftserwartungen der befragten ostdeutschen Unternehmen legten zu, auch wenn das Vorkrisenniveau noch nicht wieder erreicht ist.

Im ostdeutschen Verarbeitenden Gewerbe erwärmte sich das Geschäftsklima im September kräftig. Es liegt diesen Monat erstmals seit Beginn der Pandemie wieder im positiven Bereich. Zu dieser Entwicklung trugen beide Teilindizes mit deutlichen Zuwächsen bei.

Im ostdeutschen Dienstleistungssektor legte der ifo Geschäftsklimaindex im September nur noch geringfügig zu. Während die Lageeinschätzungen der befragten Dienstleister weniger gut als noch im August ausfielen, stieg ihr Ausblick weiterhin leicht.

Im ostdeutschen Handel stieg die Stimmung im September spürbar. Sowohl im Einzel- als auch im Großhandel waren beide Teilindizes aufwärtsgerichtet.

Im ostdeutschen Bauhauptgewerbe kühlte sich das Geschäftsklima auch im September weiter ab. Maßgeblich hierfür waren deutlich weniger gute Lageeinschätzungen. Die befragten Bauunternehmen hoben ihre Geschäftserwartungen leicht an.

 

Letzte Beiträge

Werbung

Impulsgeber-Logo
Wirtschaft und Markt
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.