Samstag, Mai 3, 2025

Intershop startet solide ins Jahr 2025

Jena. Die Intershop Communications AG, global agierender Anbieter von B2B-Commerce-Lösungen für den gehobenen Mittelstand in den Sektoren Herstellung und Großhandel, hat in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2025 einen Umsatzrückgang von vier Prozent auf 9,1 Millionen Euro verzeichnet (Vorjahr: 9,5 Millionen Euro). 

Die Erlöse im strategisch wichtigen Cloud-Geschäft stiegen hingegen um fünf Prozent auf 5,2 Millionen Euro. Der Anteil der Cloud-Erlöse am Gesamtumsatz erhöhte sich um vier Prozentpunkte auf 56 Prozent. 

Die Serviceumsätze entwickelten sich im Rahmen der Erwartungen und reduzierten sich um 18 Prozent auf 2,2 Millionen Euro. Der Rückgang ist in erster Linie auf die strategische Verlagerung von Neuprojekten auf das Partnernetzwerk zurückzuführen – ein zentraler Bestandteil der von Intershop initiierten „Partner-First“-Strategie. Die Erlöse aus Lizenzen und Wartung verringerten sich erwartungsgemäß um fünf Prozent auf 1,8 Millionen Euro. Das Bruttoergebnis vom Umsatz stieg im Berichtszeitraum um fünf Prozent auf 4,4 Millionen Euro. Die von Intershop ergriffenen Maßnahmen im Rahmen des strikten Kostenmanagements sowie Effizienzsteigerungen und Prozessoptimierungen zeigten damit im ersten Quartal 2025 Wirkung. Das Ergebnis nach Steuern lag mit -0,1 Millionen Euro auf Vorjahresniveau.

Markus Klahn, CEO der Intershop Communications AG: „Trotz eines anhaltend herausfordernden wirtschaftlichen Umfeldes sind wir solide in das Geschäftsjahr 2025 gestartet. Unser operatives Ergebnis ist positiv und hat sich im Vorjahresvergleich verbessert, die Bruttomarge konnte im Zuge der Stabilisierung im Servicegeschäfts auf 48 Prozent gesteigert werden und auch der Cloud-Umsatz ist moderat gewachsen. Das bestätigt, dass unsere Maßnahmen zur Effizienzsteigerung ihre Wirkung zeigen. Zugleich sehen wir, dass sich insbesondere das Neukundengeschäft und der Cloud-Auftragseingang im aktuellen Marktumfeld weiterhin schwierig gestalten. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, unser Lösungsportfolio kontinuierlich weiterzuentwickeln und mit unseren KI-Erweiterungen echte Innovationsimpulse zu setzen, um den wachsenden Anforderungen im B2B-Commerce gerecht zu werden.“

Letzte Beiträge

Werbung

Impulsgeber-Logo
Wirtschaft und Markt
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.