Dresden. Die Elbe Flugzeugwerke (EFW) in Dresden, Experten für die Umrüstung von Airbus-Frachtern, haben mit Confity Capital Partners (Confity), einer Wachstumskapital- und Investmentgesellschaft mit Sitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten, eine Vereinbarung über die Bestellung mehrerer A330P2F Passenger-to-Freighter Flugzeuge abgeschlossen.
Diese Bestellung ist Teil einer neuen Partnerschaft zwischen Confity und EFW. Damit kann der schnell wachsende Frachtmarkt des Subkontinents unterstützt werden sowie globale Kunden in anderen Schwellenmärkten. Die A330P2F-Umrüstungen für Confity werden ab Ende 2025 im EFW-Werk in Dresden und an Partner-Umbaustandorten weltweit durchgeführt. Jet Freight Logistics, ein börsennotierter Frachtdienstleister mit Sitz in Mumbai und langjähriger Erfahrung aus über vier Jahrzehnten, wird Erstkunde und erste indische Airline sein, die die Widebody-Airbus-P2F-Lösung betreibt.
Die Elbe Flugzeugwerke GmbH (EFW), ein Joint Venture von ST Engineering und Airbus, vereint verschiedene Luftfahrt- und Technologieaktivitäten unter einem Dach: Entwicklung und Fertigung von Faserverbundbauteilen für Flugzeugstrukturen und -innenausstattung der gesamten Airbus-Familie, Umbau von Passagierflugzeugen zu Frachtflugzeugen, Wartung und Reparatur von Airbus-Flugzeugen sowie Ingenieurdienstleistungen im Rahmen von Zertifizierung und Zulassung. Das Unternehmen beschäftigt 2.100 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2024 einen Umsatz von 650 Millionen Euro. Mit über 20 Jahren Erfahrung und mehr als 40 Umbaukunden weltweit, darunter die größten Express-Carrier in Nordamerika und Europa, aber auch renommierte Fracht- und Kombinationsspeditionen, ist EFW das Kompetenzzentrum für Frachterumrüstungen und treibt die Entwicklung der Airbus-Frachterfamilie voran.