Donnerstag, Dezember 5, 2024

Was hat das Ampel-Aus für die Start-up-Szene zu bedeuten? Statement von SpinLab-Chef Eric Weber

Die Ampelregierung hatte mit der ersten Start-up-Strategie einen durchaus ambitionierten Plan, der bis zum Bruch der Koalition zu etwa 80 Prozent umgesetzt wurde – ein durchaus respektabler Wert. Jetzt bleibt zu hoffen, dass wichtige Vorhaben wie die WIN-Initiative, die Förderung von Start-up Factories und Verbesserungen bei öffentlichen Auftragsvergaben für Start-ups noch realisiert werden können. Zudem ist es essentiell, die Weichen für eine Start-up-Strategie 2.0 zu stellen, um notwendige Verbesserungen voranzutreiben – etwa durch die Entbürokratisierung von Prozessen wie notariellen Angelegenheiten oder anderen administrativen Hürden. 

Dennoch muss festgehalten werden, dass die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung und das Geschäftsklima erhebliche Auswirkungen auf Start-ups haben. In Zeiten der Unsicherheit sind Unternehmen und Verbraucher noch weniger bereit, Neues zu wagen – etwa indem sie Leistungen von Start-ups in Anspruch nehmen. Von Investitionen ganz zu schweigen. Es braucht daher dringend Maßnahmen, die die wirtschaftliche Zuversicht in Deutschland wieder stärken. Eine positive Stimmung in Wirtschaft und Gesellschaft ist nicht nur ein Wunsch, sondern eine Grundvoraussetzung für die Entfaltung des vollen Potenzials der Start-up-Landschaft in Deutschland. 

Dr. Eric Weber ist Gründer und Geschäftsführer des SpinLabs in Leipzig. SpinLab – The HHL Accelerator ist ein Startup Accelerator, der das Wachstum unternehmerischer und innovativer Teams unterstützt, die ihr Business skalieren wollen.

image_pdfPDF-Ansichtimage_printSeite drucken

Letzte Beiträge

Werbung

Die Mediadaten 2024 von W+M für Ihre Präsenz. Hier finden Sie die Mediadaten