Mittwoch, Oktober 16, 2024

W+M-Buchtipp: „Denke ich an Ostdeutschland … Impulse für eine gemeinsame Zukunft“

Berlin. 30.09.2024. Heute ist der Sammelband „Denke ich an Ostdeutschland …“ erschienen. 60 Autorinnen und Autoren geben in ihren Beiträgen wertvolle Impulse für den Osten Deutschlands. Zu Wort kommen engagierte Personen und Unternehmen aus, in, vor allem aber für Ostdeutschland.

In der Beziehung von Ost- und Westdeutschland ist auch 35 Jahre nach dem Mauerfall noch ein Knoten. Dieser Sammelband will einen Beitrag dazu leisten, ihn zu lösen. Die Autorinnen und Autoren geben in ihren Beiträgen wichtige Impulse für eine gemeinsame Zukunft. Sie zeigen Chancen auf und skizzieren Perspektiven, scheuen sich aber auch nicht, Herausforderungen zu benennen. Die „Impulsgeberinnen und Impulsgeber für Ostdeutschland“ erzählen Geschichten und schildern Sachverhalte, die aufklären, Mut machen sowie ein positives, konstruktiv nach vorn schauendes Narrativ für Ostdeutschland bilden.

Ausgewählte Autoren

• Katrin Göring-Eckardt, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Bündnis 90/Die Grünen
• Carsten Schneider, Staatsminister, Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland, SPD
• Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident Sachsen-Anhalt, CDU
• Dr. Gregor Gysi, Bundestagsabgeordneter, Die Linke
• Franziska Giffey, Bürgermeisterin von Berlin, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, SPD
• Christian Arbeit, Geschäftsführer Kommunikation, 1. FC Union Berlin e.V.
• Beatrice von Braunschweig, Mitgründerin N5 Symposium
• Nico Gramenz, Gründer & Unternehmer, Project Bay Workation & Herofounders Company Building
• Jeannette Gusko, Sozialunternehmerin, Autorin, Speakerin, Co-Geschäftsführerin Correctiv, Sprecherin Netzwerk 3te Generation Ost
• Gabor Halasz, Journalist, ARD-Hauptstadtstudio
• Andrej Hermlin, Swing Dance Orchestra „The Swinginʼ Hermlins“
• Prof. Olaf Jacobs, Journalist, Produzent und Hochschullehrer
• Stefan Kapferer, Vorsitzender der Geschäftsführung 50Hertz
• Jeannine Koch, Vorstandsvorsitzende & Geschäftsführerin medianet berlinbrandenburg
• Frank Kohler, Vorsitzender des Vorstandes Sparda-Bank Berlin eG
• Fränzi Kühne, Co-Gründerin TLGG, Bestsellerautorin, Tandem-CDO edding AG
• Sirka Laudon, Vorständin People Experience AXA Konzern AG
• Dr. Stephan Lowis, Vorstandsvorsitzender envia Mitteldeutsche Energie AG
• Dr. Christian Matschke, Vorstandsmitglied Berlin-Chemie AG
• Sonja Pierer, Geschäftsführerin Intel Germany Services GmbH, Country Manager Sales und Marketing Group (SMG)
• Prof. Dr. Joachim Ragnitz, Stellvertretender Leiter Ifo-Niederlassung Dresden
• Ina Remmers, Gründerin nebenan.de
• Bodo Rodestock, Vorstand Personal, Finanzen & IT VNG AG
• Prof. Dr. Stephan Stubner, Inhaber Porsche AG Lehrstuhl für Strategie und Digitales Unternehmertum HHL Leipzig Graduate School of Management
• Christian Tretbar, Chefredakteur Der Tagesspiegel
• Dr. Stefan Traeger, Vorstandsvorsitzender Jenoptik AG

In den Beiträgen wird unter anderem die Transformationserfahrung der Ostdeutschen thematisiert.

Es geht um fehlende Selbstwirksamkeit, die Notwendigkeit von Empowerment und Eigeninitiative sowie gute Gründe für ein gesundes Selbstbewusstsein. Ostdeutschland erscheint dabei als attraktiver Lebens- und Wirtschaftsraum. In Bezug auf die Wirtschaft werde hier sogar die Zukunft gemacht. Ostdeutschland sei ein „grünes Kraftwerk im Herzen Europas“, ein Land der erneuerbaren Energien. Hier gebe es großes Know-how und eine vielfältige Hochschullandschaft mit vielen Studierenden – beste Voraussetzungen für ein künftiges Zentrum für Forschung und Entwicklung. Ostdeutschland ist „ein Boomland, kein Buhland“, fasst es Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey zusammen. „Wir sind uns sehr bewusst, dass der Fall der Mauer bereits 35 Jahre zurückliegt. Dennoch glauben wir, dass es gerade jetzt eine solche Sammlung von Impulsen zur Vergewisserung, Verständigung und Versöhnung braucht. Der Sammelband ist für uns eine Herzensangelegenheit“, so die Herausgeber Frank und Robert Nehring.

„DENKE ICH AN OSTDEUTSCHLAND … Impulse für eine gemeinsame Zukunft“, Frank und Robert Nehring (Hgg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2024, 224 Seiten, DIN A4, 79,90 € (Hardcover), 64,90 € (E-Book). ISBN 978-3-00-079439-1 (Hardcover) Bestellung über www.ostdeutschland.info