Frank Sieren: China to go – Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur – 100 innovative Trends und Einblicke. Penguin, 329 Seiten, 24 Euro, ISBN: 978-3-328-60282-8
Chinas Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft sind zu komplex, um sie mit wenigen Adjektiven zu kennzeichnen. Gerade hat die Bundesrepublik China zum Partner, Wettbewerber und systemischen Rivalen erklärt. Das Buch von Frank Sieren, Wirtschaftsjournalist und herausragende Chinakenner, der seit fast 30 Jahren in Peking lebt, kommt da gerade recht.
In 100 kurzen und gut lesbaren Kapiteln berichtet er über Themen aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Alltag der aufstrebenden Weltmacht. Der Leser trifft auf Neues und Überraschendes, Ausgefallenes und Alltägliches, Rätselhaftes und Selbstverständliches aus der Mitte einer Gesellschaft, die zwischen autoritärem Sozialismus und technologischer Überschallmodernisierung, individueller Entfaltung und sozialer Überwachung schwankt. Entwicklungen, die wir kennen sollten, weil sie auch für unser Leben wichtig sind oder werden könnten. Beim Lesen überkommt einem manchmal ein ungutes Gefühl, weil man die Weitsicht, die Schnelligkeit und Innovationsfreude immer mit dem eigenen Land vergleicht.
Fazit: Kurzweilig, Lesenswert und inspirierend