Oona Horx Strathern: Kindness Economy – Das neue Wirtschaftswunder, GABAL, 224 Seiten, 34,90+ Euro, ISBN 978-3-96739-150-31
In Politik und Gesellschaft wird immer wieder nach einem neuen Wirtschaftswunder gesucht. Die Autorin Oona Horx Strathern glaubt es durch eine „neue Ökonomie mit neuen Prämissen“ ermöglichen zu können. Der Ehemann der Autorin, Matthias Horx, fragt in seinem Vorwort, ob der Kapitalismus die Herrschaft der „bösen Ökonomie“ ist und wie sich beides in Richtung Zukunft verhält. Er empfiehlt das Buch als Anregung über eine „freundliche Ökonomie“ nachzudenken, wo Freundlichkeit, Zugeneigtheit und Respekt, eben Kindness, bestimmend sind.
Ausgangspunkt sind die Annahmen, dass Firmen, die Gewinnmaximierung priorisieren, Aspekte wie Nachhaltigkeit, Purpose und Verantwortung vernachlässigen. In der „Kindness Economy” stehen dagegen „People“ und „Planet“ vor „Profit“. Wie die Kindness-Revolution alle Lebensbereiche verändern kann, führt die Autorin anhand von Praxisbeispielen und Ideen vor – von Mode bis zur „kind city“ der Zukunft. „Kindness Economy” wird als relevanter Gegentrend dazu beitragen, dass progressive Problemlösungen aus der Wirtschaft heraus zu realisieren sind.
Oona Horx Strathern, geboren in Dublin, aufgewachsen in London, ist seit 30 Jahren Trend- und Zukunftsforscherin, als Autorin und Beraterin tätig. Auf internationalen Bühnen sowie in Print und TV ist sie eine gefragte Expertin. Horx Strathern versteht sich als eine Erforscherin des Neuen, aber vor allem des Besseren. Es geht ihr um einen frischen (weiblichen) Optimismus hinsichtlich unserer Wohn- und Lebensräume der Zukunft. Sie ist Verfasserin des Wohnreports für das Zukunftsinstitut. Zu ihren Kunden gehören BMW, Audi, Axor, L’Oreal, Avanade, Strabag, A1 und KPMG.