Fraunhofer IFF kooperiert mit Berliner Robotik-Schmiede Micropsi Industries
Magdeburg. Das Magdeburger Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF und Micropsi Industries wollen die industrielle Automatisierung revolutionieren. Das einzigartige und eigens geschaffene Micropsi Industries Use Case Lab in Magdeburg soll zur Geburtsstätte gänzlich neuer Roboter-Anwendungen werden.
Beide Unternehmen wollen Robotik-Lösungen für mehr Unternehmen zugänglich machen, um die Produktivität zu steigern und die Wirtschaftlichkeit zu sichern. In ihrer gemeinsamen Entwicklungsarbeit setzen die Partner dabei auf künstliche Intelligenz (KI), um bisher ungelöste Automatisierungsaufgaben zu automatisieren und sie industriell einsatzbereit zu machen.
Durch den Einsatz des KI-basierten Vision Systems MIRAI von Micropsi Industries erforschen und testen die Partner neuartige Roboteranwendungen. MIRAI ermöglicht Robotern, flexibel auf Veränderungen im Arbeitsbereich zu reagieren und bisher als zu komplex geltende Tätigkeiten zu bewältigen. Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe haben die Möglichkeit, ihre spezifischen Automatisierungsherausforderungen dem Use Case Lab zu präsentieren. In enger Zusammenarbeit wird die Anwendung erstmalig umgesetzt, begleitet von umfassenden Anleitungen, die es den Firmen ermöglichen, die finale Robotik-Lösung anschließend zu reproduzieren
Micropsi Industries ist ein VC-finanziertes Softwareunternehmen im Bereich Künstliche Intelligenz und Robotik mit Hauptsitz in Berlin und einer Niederlassung in San Francisco. Das 2014 gegründete Unternehmen steht an der Spitze der Innovation in der Automatisierung. Das Fraunhofer IFF ist Technologiepartner für produzierende Unternehmen und öffentliche Hand. Im Zentrum seiner Forschung stehen die Themen Fabrikplanung und -betrieb sowie die industrielle Automatisierung.