Mittwoch, Januar 22, 2025

Grundsteinlegung in Halberstadt: Mercedes-Benz Lkw errichtet zentralen Logistikstandort für weltweite Ersatzteilversorgung

Leinfelden-Echterdingen/Halberstadt. Flexible, effiziente und nachhaltige Ersatzteillogistik ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Daimler Truck und die weltweiten Kunden: Durch schnelle und umfassende Teileversorgung können die Fahrzeugflotten so viel Zeit wie möglich im Einsatz, so wenig Zeit wie nötig im Stillstand sein. Als Herzstück der weltweiten Ersatzteilversorgung von Mercedes-Benz Lkw entsteht in Halberstadt, Sachsen-Anhalt, ein komplett neuer Logistikstandort, das Daimler Truck Global Parts Center.

Im Beisein von Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt, Daniel Szarata, Oberbürgermeister der Stadt Halberstadt, Thomas Balcerowski, Landrat Landkreis Harz, Jörg Howe, Generalbevollmächtigter Daimler Truck AG, Uwe Kazmeier, Leiter Customer Services & Parts Mercedes-Benz Trucks, Christian Herrmann, Leiter Investor Relations und M&A Daimler Truck, sowie vielen weiteren Gästen wurde heute mit der Grundsteinlegung der Baubeginn offiziell gefeiert. Die stufenweise Inbetriebnahme des Gebäudes ist ab 2025 geplant.

Jörg Howe, Generalbevollmächtigter Daimler Truck AG, zuständig für Globale Kommunikation & Außenbeziehungen: „Unser neues Global Parts Center ist das größte Logistikprojekt in unserer Unternehmensgeschichte. Seitdem wir den neuen Standort Mitte Januar dieses Jahres angekündigt haben, sind wir zügig vorangekommen. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit Stadt, Landkreis und Land können wir nur wenige Monate später die Grundsteinlegung für unseren neuen Logistikstandort feiern. Er wird künftig eine entscheidende Rolle dabei spielen, unsere Lkw und damit unsere Wirtschaft und Gesellschaft am Laufen zu halten.“

Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt: „Die Ansiedlung von Daimler Truck in Halberstadt ist ein wichtiges Signal für die weitere positive wirtschaftliche Entwicklung der Region. Für mich ist es wichtig, dass wir unsere Wirtschaftspolitik weiter aktiv gestalten und unsere kommunale Infrastruktur gezielt unterstützen, damit dauerhafte und hochwertige Arbeitsplätze geschaffen werden können. Damit gewinnt Halberstadt neben der touristischen Bedeutung auch weiter an wirtschaftlicher Stärke. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, die seit der Investitionsentscheidung daran mitgewirkt haben, dass diese Ansiedlung zügig umgesetzt wurde und unser Wirtschaftsstandort weiter wachsen kann. Das zeigt: das Land Sachsen-Anhalt setzt alles daran, dass wir bei Investitionen weiter auf der Überholspur bleiben.“

Daniel Szarata, Oberbürgermeister der Stadt Halberstadt: „Heute wird es ganz deutlich, Daimler Truck ist Halberstadt. Mit der Grundsteinlegung gehen wir den nächsten großen Schritt. Ich kann die besten Grüße von allen Halberstädtern ausrichten, die sich über diese Ansiedlung freuen. Von der Harzer Kreisstadt geht heute das Signal aus, dass wir gemeinsam unseren Teil für den wirtschaftlichen Aufschwung der Stadt Halberstadt, des Landkreises Harz und des Land Sachsen-Anhalt leisten.“

Thomas Balcerowski, Landrat Landkreis Harz: „Mit der Grundsteinlegung markiert Daimler Truck einen wichtigen Meilenstein für die wirtschaftliche Weiterentwicklung des Landkreises Harz. Langfristig fördern wir so den Investitionswillen in unserer Region. Die Ansiedlung von Daimler Truck ist ein deutliches Signal an andere globale Unternehmen und stärkt die Profilierung des Landkreises als modernen Wirtschaftsstandort.“

Letzte Beiträge

Werbung

Impulsgeber-Logo