Donnerstag, Mai 2, 2024

Alexander Schirp ist neuer Hauptgeschäftsführer der UVB

Berlin, den 27. September 2023. Alexander Schirp übernimmt zum 1. Oktober die Hauptgeschäftsführung der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB). Der 57-jährige Jurist löst Christian Amsinck (65) ab, der fast 16 Jahre lang den Spitzenverband der Wirtschaft in der Hauptstadtregion geführt hat. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Gerade in dieser schwierigen Zeit brauchen die Unternehmen eine starke, vernehmbare Stimme, die ihnen Gehör verschafft“, sagte Schirp. „Digitalisierung, Dekarbonisierung und die Verschiebungen in der Geopolitik sind große Herausforderungen für die Firmen. Hinzu kommt der große Bedarf an Fachkräften. Mein Ziel ist es, die Wirtschaft in diesem Wandel bestmöglich zu unterstützen.“

Schirp arbeitet seit 1995 für die Unternehmensverbände. Seit 2021 ist er stellvertretender Hauptgeschäftsführer. Das UVB-Präsidium hatte ihn im Juni zum Nachfolger von Christian Amsinck bestimmt.