W+M-Leseliste: Empfehlenswerte Wirtschaftsbücher und mehr

Die W+M-Redaktion achtet regelmäßig auf aktuelle Neuerscheinungen am Buchmarkt. Hier unsere aktuelle Empfehlungsliste vom 27.06.2022

Wo ist nur die Zeit geblieben?

Markus Dörr: Erfolgreiches Zeitmanagement für Dummies. Wiley, 349 Seiten, 17,00 Euro, ISBN 978-3-527-71930-3

Angesichts der Fülle von Büchern zum Zeitmanagement sind wir wohl alle Dummies. Die Zeit ist zwar nicht knapp, aber wir tun so, weil wir sie nicht so richtig managen. Wer Neues erwartet, wird enttäuscht, aber die Konzeption der Dummies-Bücher macht das Durchblättern des Buches doch sinnvoll.

Fazit: Statt sich im Urlaub mit den täglichen Mails rumzuschlagen, lässt sich so ein Buch gut in der Sonne bei einem kühlen Getränk lesen. Vielleicht wollen Sie ja doch mal etwas ändern an Ihrem Umgang mit der Zeit.

Was passiert hier gerade?

Ronald H. Fritze: Hoffnung, Angst und Schrecken – Moderne Mythen, Verschwörungstheorien und Pseudohistorie. Midas, 368 Seiten, 24,00 Euro, ISBN 978-3-03876-3

Nicht erst seit der Corona-Pandemie glauben Menschen die seltsamsten Dinge. Mythen, also Geschichten, die Menschen für wahr halten, sind so alt wie die Geschichte der Menschheit. Nur sind die Verschwörungstheoretiker in Zeiten von Corona sichtbarer geworden. Oft ohnmächtig, in Gesprächen mit diesen Menschen umzugehen, gibt das Buch von Ronald H. Fritze, dem Geschichtsprofessor und Herausgeber zahlreicher Bücher rund um Mythen und Verschwörungstheorien, Hilfestellung. Das Buch informiert über einige der gängigsten Theorien und mahnt zugleich Fakten, Realität und Wahrheit als hohe Güter zu bewahren.

Fazit: Sie werden nach der Lektüre vermutlich keinen Mythenverfechter bekehren können, aber es tut gut, sich bei den Verschwörungstheorien etwas besser auszukennen

Was mache ich mit meiner guten Geschäftsidee?

Tanja Basic: Crashkurs Selbstständigkeit – Von der Geschäftsidee zum profitablen Business. Haufe, 155 Seiten, 24,95 Euro, ISBN 978-3-648-15867-8

Hatten Sie schon mal eine gute Geschäftsidee und haben sich dennoch damit nicht selbstständig gemacht? Vielleicht bedauern Sie dies im Rückblick, vielleicht war es auch gut so. Zum Schritt in die Selbstständigkeit gehört vieles, die richtige Idee, der richtige Zeitpunkt, das passende Mindset und noch viel mehr. Im Buch von Tanja Basic fasst sie ihre Erfahrungen als Business-Coach zusammen und formuliert sieben Schritte (Kapitel), die es für den Aufbau eines eigenen Business braucht.

Fazit: Gut gegliedert, kurz und knapp und auf den Punkt. Nichts für Perfektionisten.

Absurditäten im Business-Alltag

Stefan Häseli: Kick-off – Was so alles im Business-Alltag gesagt, erwartet und gemacht wird. Business Village, 154 Seiten, 19,95 Euro, ISBN 978-3-86980-641-9

Wenn Comedians wie der Schweizer Stefan Häseli sich auch als Kommunikations- und Businessexperten vornehmen, ein Buch zu schreiben, bekommt man eine Vorstellung vom Inhalt und wird nicht enttäuscht. Eine unterhaltsame Wanderung durch den Business-Alltag. Es verspricht Analyse und Therapie zugleich.

Fazit: Das Analyse- und Therapieversprechen sollte nicht ihr Kaufgrund sein. Wenn Sie Unterhaltung zum Thema Business mögen und noch etwas für den Urlaub suchen, dann macht die kleine Broschüre Sinn.

Gutes Verhandeln kann richtig interessant sein

Andres Lares, Jeff Cochran, Shaun Digan: Überzeugend verhandeln – 4 Schritte, um Menschen und Entscheidungen zu beeinflussen. Wiley, 333 Seiten, 24,99 Euro, ISBN 978-3-527-51108-2

Das aus dem Englischen übersetzte Buch reiht sich in die endlose Palette der Bücher zum Thema „Überzeugend Verhandeln“ ein. Obwohl uns Bücher und vermutlich auch Seminare zu diesem Thema wohl vertraut sind, frischen die Autoren das Wissen auf, inspirieren zur Korrektur angelernter und doch falscher Verhaltensweisen. Freunde von Persönlichkeitstest kommen am Schluss auch noch auf ihre Kosten.

Fazit: Wenn Sie die versprochenen vier Schritte suchen, werden Sie durch die neun Kapitel verwirrt, wenn Sie aber ein spezielles Thema aus dem Umfeld Verhandeln suchen, werden Sie es finden.