Sie beleben die Orte und meistern Herausforderungen. Sie sind Macher und haben sich trotz der anhaltenden Belastungen durch die Corona-Pandemie behauptet, stehen für Kreativität und Mut: Die Preisträger des MarketingAwards „Leuchttürme der Tourismuswirtschaft 2022“ des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV).
Auf dem 25. OSV-Tourismusforum, dem Pre-Opening zur digitalen Internationalen Tourismusbörse (ITB) am Mittwoch in Potsdam, zeichnete der Geschäftsführende OSV-Präsident Ludger Weskamp je einen Preisträger aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen aus. In Thüringen wird dieser Wettbewerb vom Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen ausgelobt.
Ludger Weskamp würdigte die Ausgezeichneten: „Ich freue mich, dass wir Menschen und Unternehmen auszeichnen, die Schwierigkeiten getrotzt und anderen Mut gemacht haben. Sie setzen in den Regionen Ostdeutschlands ein Zeichen und werben für deren Attraktivität und beleben die heimische Wirtschaft. Die Sparkassen stehen gerne an ihrer Seite und ermutigen sie auf diesem Weg.“
Geehrt wurden im Land Brandenburg das Kreativnetzwerk FlämingSchmiede,
in Mecklenburg-Vorpommern der „Förderverein Seemannskirche Prerow e.V.“, im Freistaat Sachsen, das „Marktquartier 5“ in der Oberlausitz, „Ursprung Saale-Unstrut“ in Sachsen-Anhalt und das „Bio-Seehotel Zeulenroda“ für Thüringen.
Landessieger Brandenburg – neue Orte erschließen.
Ein eher unbekanntes Reisegebiet für Urlauber und Tagungsgäste attraktiv zu gestalten, gelingt dem Kreativnetzwerk FlämingSchmiede, ein Projekt beim Tourismusverband Fläming e.V. Im Fläming waren schon früh Tagungen und Seminare wieder möglich, pandemiegerecht und dennoch kreativ. Arbeiten und spannende Freizeitangebote werden verbunden.
Die Macher des Kreativnetzwerkes beweisen, dass auch Tagen und konzentriertes Arbeiten in der Natur möglich ist. Zusammenarbeit wird großgeschrieben. Erstmalig vernetzten sich professionelle Tagungslokalitäten und Anbieter aus Kunst, Naturpädagogik, Gesundheit, Landwirtschaft und Gastronomie, um gemeinsam die Kunden zu überzeugen. Eine bisher noch unentdeckte Tagungs- und Urlaubsregion kommt so groß raus.
Mecklenburg-Vorpommern – alte Kirche mit neuem Leben füllen
Die historische Seemanskirche Prerow wurde von 1726-1728 erbaut. Sie ist die älteste Kirche auf dem Darß und ihr Turm diente einst den Schiffen als Orientierung. 2014 gründete sich der Förderverein Seemannskirche Prerow e.V., um die Sanierung der Kirche voranzutreiben. Der Plan gelang und so entstand ein ganzheitlicher Begegnungs- und Veranstaltungsort.
Bewohnern und Gästen bietet der Verein ein vielfältiges Angebot: Benefizkonzerte, Lesungen, Weihnachtssingen, ein Wintermarkt, Konzerte der Festspiele Mecklenburg-Vorpommer, eine Cello-Nacht und vieles mehr. Die Kirche wurde zum Publikumsmagnet. Prerow-Fans können Gläser und Geschirr mit dem Emblem der Seemannskirche erwerben.
Sachsen –Gäste gute vorbereiten
Gute Vorbereitung ist alles. Das weiß das MARKTQUARTIER 5 in Neusalza-Spremberg (Landkreis Görlitz). Ein digitales Gästeportal informiert die Kunden vor, während und nach der Reise über den Urlaubsort und ergänzt die Angaben der Website. So wird die Vielfalt der Region dargestellt und auch auf kleine, hochwertige Angebote hingewiesen, die nicht sofort im Internet zu finden sind. So lernen die Besucher viel über die Region Oberlausitz und ihre Besonderheiten.
Eine davon lernen sie gleich nach der Ankunft kennen: das Marktquartier 5 ist ein ehemaliges Umgebindehaus, das nicht nur typisch für die Region ist, sondern auch Familien zum Wohlfühlen und Urlauben einlädt.
Sachsen-Anhalt – Generationenübergang der überzeugt
Eine kleine Straußwirtschaft in ein einladendes Hotel und Restaurants weiter zu entwickeln sowie die Unternehmensnachfolge in der eigenen Familie gestalten, Ursprung Saale-Unstrut beweist, wie das gelingen kann. Ein innovatives Unternehmen ist das Ergebnis.
Die Gäste erwarten Weinverkostungen, Führungen durch Weinkeller und – berge und hervorragendes Essen mit heimischen Produkten. Die gesamte Region im Dreiländereck stellt sich vor und bietet ein breites Angebot. Sie will sich als spannendste Tourismus- und Weinregion Deutschlands durchsetzen.
Thüringen – mit Bio Gäste binden
Alles Bio, das lebt das Bio-Seehotel Zeulenroda. Brot und Brötchen, Gemüse und Fleisch – alles wird den Gäste hochwertig und gesund in bester Bioqualität angeboten. Alle Lebensmittel stammen aus kontrolliert-ökologischer Landwirtschaft, so dass die Gäste erntefrische Zubereitungen aus zertifizierten Bio-Produkten, nachhaltiger Erzeugung und regionaler Herkunft genießen können.
Seit 2006 bietet das Hotel den Bio-Standard. Regionale Lieferanten profitieren von der Ausrichtung des Hotels. Das Unternehmen bildet aus und vermittelt von der ersten Ausbildungswoche an, wie wichtig die Herkunft von Lebensmittel ist.
Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Sparkassen-Tourismusbarometer finden Sie im Internet unter: www.osv-online.de
Porträts der Sieger können Sie sich hier anschauen: https://youtube.com/OSVvideo