Berlin. Vom 12.-14. Juni 22 findet das siebte Ostdeutsche Wirtschaftsforum (OWF.ZUKUNFT) statt und zum ersten Mal liegt es in der inhaltlichen und organisatorischen Gesamtverantwortung von Deutschland – Land der Ideen.
Wir knüpfen an die Erfolge der bisherigen Konferenzen an und haben aber einige Elemente weiterentwickelt oder neu konzipiert. Es erwarten Sie innovative Formate und herausragende Redner.
Bundeskanzler Olaf Scholz eröffnet das OWF.ZUKUNFT am Sonntag, den 12. Juni um 18 Uhr mit einer Keynote und steht anschließend Ihren Fragen zur Verfügung.
Treffen Sie auf und diskutieren Sie mit: Carsten Schneider, Staatsminister und Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland; Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen (angefragt); Dietmar Woidke, Ministerpräsident von Brandenburg (angefragt); Martin Dulig, Wirtschaftsminister des Freistaates Sachsen; Jörg Steinbach, Wirtschaftsminister von Brandenburg;
Wolfgang Tiefensee, Wirtschaftsminister von Thüringen; Marina Heimann, futureSAX; Robert Hermann, Germany Trade and Invest; Birgit Horack, de:hub, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz; Stefan Kapferer, CEO, 50 Hertz; Janina Mütze, CEO, Civey.
Schwerpunktthemen der diesjährigen Konferenz, die ganz im Zeichen von „Transformation gestalten“ steht, lauten:
- Transformation gestalten – mit Mut, Ideen und einem präzisen Plan
- Energie & Nachhaltigkeit – Wir können Energie und Wende
- Digitalisierung & KI – 5G als Motor für Innovationen und Wachstum
- Verkehr & Smart Mobility – Die Verkehrswende als Chance für die Industrie
- Wissenschaft und Forschung als Standortvorteile und Wegbereiter für wirtschaftliche Prosperität
Es erwarten Sie richtungsweisende Inhalte und Positionen sowie innovative Formate von der Grundsatzrede, über Expert Labs und Deep Dives bis hin zu Streitgesprächen: immer lösungsorientiert und vorwärtsgewandt.
Seien auch Sie dabei, um Chancen zu erkennen, Herausforderungen zu benennen, Wissen zu teilen, Kollaborationen anzubahnen und um neue Ideen und Lösungen als Schlüssel für einen erfolgreichen Strukturwandel zu kreieren. Die Anmeldung wird im März freigeschaltet.