Der Berlin Capital Club kann auf eine äußerst erfolgreiche Zeit zurückblicken: Am 6. November 2021 feiert der Club das 20-jährige Clubjubiläum. Inzwischen zählt der Club über 1600 Mitglieder. „Der Erfolg des Berlin Capital Club hat uns Recht gegeben. Wir haben zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort investiert und uns innerhalb kurzer Zeit als der Business- und Gesellschaftsclub Berlins etabliert“, bilanziert Dieter R. Klostermann, Chairman der CCA Gruppe und Gründer des Berlin Capital Club.
Von der CCA-Gruppe im Jahr 2001 als erster privater Business Club der Metropole gegründet, prägt der Berlin Capital Club mit seinem Präsidenten Wolfgang Branoner, Senator a.D., Ehrenpräsidenten Dr.-Ing. E.h. Heinz Dürr, Senior Advisors Klaus Wowereit und Jörg Woltmann und seinen Mitgliedern mit zahlreichen Kontakten sowie umfassenden Aktivitäten das gesellschaftliche Leben der Hauptstadt. Der Berlin Capital Club versteht sich als exklusives Forum, um im edlen Ambiente geschäftliche Kontakte zu pflegen, anregende Gespräche zu führen oder einfach nur in angenehmer Atmosphäre zu entspannen. Ob zu einer Besprechung, zum Essen mit Geschäftsfreunden oder nur auf ein gutes Glas Wein oder eine Cohiba – die kostenfreie Nutzung der verschiedenen Lounges und Konferenzräume sowie umfassendes technisches Equipment, bieten ein optimales Umfeld für geschäftliche Besprechungen und Zusammenkünfte. Das Restaurant mit der erstklassigen Küche sowie dem diskreten Service stellt für jeden Anlass den passenden Rahmen.
Noch nie war es so wichtig wie heute, persönliche Netzwerke aufzubauen.
Im Berlin Capital Club fließen die Business Netzwerke Berlins zusammen. Was wirklich zählt, ist die gute Auswahl der entsprechenden Kontakte. Durch strenge Auswahlkriterien – Mitglieder nur auf Empfehlung – bleibt der Mitgliederkreis auch bei ständiger Erweiterung, momentan bei etwa 1600 Mitgliedern, harmonisch.
Einladungen zu exklusiven Veranstaltungen aus Politik, Wirtschaft, Diplomatie und Sport sowie ein umfangreiches Kulturprogramm auch zu Premieren der Berliner Theater- und Opernhäuser und ein auf die Mitglieder zugeschnittener Concierge Service runden das vielfältige Angebot ab.
Alle Mitglieder sind durch ihre Mitgliedschaft im IAC Netzwerk, mit fast 250 Clubs in mehr als 40 Ländern weltweit, willkommen. Jeder der Clubs bietet höchste Qualität und optimale Möglichkeiten für Geschäftstreffen, Konferenzen, Übernachtungen, private Zusammenkünfte und sportliche Aktivitäten. Von Berlin aus werden die Clubs dieses größten internationalen Clubnetzwerkes, den „International Associate Clubs“ (IAC), koordiniert.
Große Resonanz erfährt der Berlin Capital Club neben den Mitgliedern aus der Hauptstadt auch aus dem gesamten Bundesgebiet. Als Club der CCA Gruppe, dem führenden Entwickler und Betreiber von privaten Clubs in der Region Asien/Pazifik und Europa, wird der Berlin Capital Club von international agierenden Geschäftsleuten oft und gern als Rahmen für geschäftliche Treffen und private Zusammenkünfte genutzt.
Um neuen Mitgliedern den Einstieg in das Club-Netzwerk zu erleichtern, lädt der Berlin Capital Club regelmäßig zum Welcome Breakfast für „Neu- und Altmitglieder“. Im Rahmen dieser Veranstaltung bietet sich die Möglichkeit, erste Kontakte zu knüpfen. Auch das Members Get-Together, bei welchem in kleinen Gruppen Ausstellungen oder Botschaften besucht wurden und werden, ist ein interessantes Forum der Kontaktaufnahme. Speziell für die Damen und den Mitgliedern bieten die Ladies Lounge und der Business Women‘s Evening monatlich eine weitere Plattform, um im entspannten Rahmen Beziehungen aufzubauen. Auf diese Weise kommen Berührungsängste erst gar nicht auf, denn der Eindruck, dass nur Männer den Club nutzen, ist längst überholt. Die Veranstaltungen im Berlin Capital Club sind vielfältig und reichen von der Modenschau, über das Smoke In bis hin zum Weinabend.
Der Berlin Capital Club bietet Start-ups eine ideale Plattform, sich zu präsentieren
Berlin ist für innovative Firmengründungen eine der wichtigsten Städte in Europa. Viele heute erfolgreiche Geschäftsmodelle haben hier im Club ihren Ursprung. Die Startup-Abende bieten unmittelbar die Möglichkeit, die handelnden Akteure und Gründer kennenzulernen und sich in unterschiedlicher Größenordnung zu beteiligen. Das Startup-Komitee aus Prof. Dr. Peter Fissenewert, Klaus-Jürgen Meier und Dr. Axel Stirl initiiert seit 2015 dieses Format.
Seitdem haben sich Startups aus diversen Bereichen in diesem Rahmen vorgestellt, in welchem Verständnis für die Geschäftsidee des Start-ups vermittelt sowie hinreichend Raum für kritische Fragen und Anregungen geboten und später auch die Frage nach Beteiligungsmöglichkeiten erörtert werden können. Im Club treffen die erfahrenen Mitglieder die Berliner Startup-Gründer und können dabei versichert sein, dass diese vor allem des Gesprächs, des Netzwerkes und des Austauschs wegen im Club weilen.
Das Gründungskomitee und Advisory Board
Die Garantie für die erfolgreiche Etablierung des Berlin Capital Club war das 26-köpfige Gründungskomitee als wichtiges Element des Clubkonzeptes. Ihm gehörten Persönlichkeiten an, die durch ihr Ansehen und der ihnen entgegengebrachten Wertschätzung den Geist und Charakter des Berlin Capital Club prägten.
Zu den Aufgaben der Gründungsmitglieder zählte zudem, über die zahlreichen Anfragen für Einzel- und Firmen-Mitgliedschaften zu beraten, die im Berlin Capital Club ausschließlich auf Empfehlung erfolgen. Außerdem stand das Gründungskomitee bei der Planung und Gestaltung gesellschaftlicher und geschäftlicher Veranstaltungen dem Managementteam des Berlin Capital Club beratend zur Seite. Somit wurde die Philosophie des Berlin Capital Club primär von den Gründungsmitgliedern bestimmt.
Nach erfolgreichem Ablauf des ersten Jahres endete die Tätigkeit des Gründungskomitees und wurde auf ein Advisory Board übertragen. Dieses Gremium ist u. a. für die Darstellung des Berlin Capital Club auf der gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Ebene, die Beratung des Managements bei der weiteren Entwicklung des Clubs, die Empfehlung von Mitgliedern sowie die Repräsentation des Berlin Capital Clubs bei wichtigen Veranstaltungen verantwortlich.