W+M-Leseliste: Empfehlenswerte Wirtschaftsbücher
Die W+M-Redaktion achtet regelmäßig auf aktuelle Neuerscheinungen am Buchmarkt. Hier unsere aktuelle Empfehlungsliste vom 23. Februar 2021
Blockchain – Hype oder Innovation
von Christoph Meinel und Tatjana Gayvoronskaya
SpringerVieweg, 136 Seiten
„Die Blockchain – eine „Alientechnologoie“ oder doch nur ein neuer Verschlüsselungsalgorithmus, der digitale Währung ermöglicht und der aus Marketingzwecken zu einem Hype gemacht? Die Autoren nehmen sich der Frage an, was überhaupt mit Blockchain-Technologie gemeint ist. Und das aus gutem Grund, herrscht doch eine große Verwirrung rund um das Thema. Die Autoren des Hasso-Plattner-Instituts vermitteln einen leicht verständlichen und umfassenden Überblick zu dieser Technologie. Sie helfen dem Leser, einen eigenen Standpunkt zum Thema zu entwickeln.
Fazit: Sehr empfehlenswert
Zukunftsrepublik –
80 Vorausdenker*innen springen in das Jahr 2030
Campus, 350 Seiten
Veränderungen werden pauschal begrüßt, im Detail aber oft gefürchtet. Dabei bieten die meisten Veränderungen auch Chancen. Um den Willen zur Veränderung und das Bestreben, unsere Kraft nicht in Angst zu investieren, sondern in Ideen, die Angst zu überwinden, dazu will dieses Buch beitragen.
Fazit: Intelligenter Ansatz, abwechslungsreich, empfehlenswert
Unternehmenskooperationen in disruptiven Zeiten
Erfolgsfaktoren für strategische Allianzen und Innovationsführerschaft
von Marcel Tiemann
Schäffer-Poeschel, 204 Seiten
Diese Handbuch widmet sich strategischen Allianzen und Unternehmen die wissen, wie Kooperationen erfolgreich etabliert werden. Geschrieben wurde es für Praktiker aus der Wirtschaft.
Fazit: Spezielles Thema von allgemeinem Interesse
Die digitale Pille –
Eine Reise in die Zukunft unseres Gesundheitssystems
von Elgar Fleisch, Christoph Franz, Andreas Hermann, Annette Mönninghoff
Campus, 288 Seiten
Das Thema an sich ist hoch aktuell. Am Beispiel der chronischen Erkrankungen zeigt das Buch, was digitale Innovationen schon heute rund um den Globus leisten. Die technologischen Entwicklungen zu überschauen, gelingt aufgrund der Vielfältigkeit und Geschwindigkeit auch den Autoren nicht. Allerdings stehen sie dazu und betonen, dass das Buch mehr einem Reisetagebuch durch die Zukunft des Gesundheitssystems gleicht.
Fazit: 14 Kapitel Zukunft. Sehr inspirierend.