Bad Saarow. Das OWF.ZUKUNFT beginnt offiziell und pünktlich am 21.09.2020 um 10:00 Uhr. Aber früher Anreisen lohnt sich allemal.
Bereits am Sonnabend, 19.09.2020, werden für die bereits angereisten Gäste einen Besuch des Bad Saarower Filmfestival „Film ohne Grenzen“ anbieten. Am Abend laden wir zu einem Get-together ins Seebad.
Am Sonntag, 20.09.2020, findet ein Werkstattgespräch mit Tourismusexperten statt, anschließend eine Rundfahrt auf dem Scharmützelsee mit Bad Saarows Bürgermeister.
Am Abend findet dann die Eröffnungsveranstaltung für Partner und geladene Gäste statt. Nach der Podiumsdiskussion mit Bundesfamilienministerin Franziska Giffey und weiteren Partnern zum Thema „Haben uns 30 Jahre Deutsche Einheit besonders fit für die Zukunft gemacht?“ geht es nahtlos zum Get-together über.
Am Montag, 21.09.2020, startet das OWF.ZUKUNFT offiziell und pünktlich um 10:00 Uhr. Den Eröffnungsvortrag hält Vizekanzler und Bundesfinanzminister Olaf Scholz. Weitere wichtige Themen werden in Vorträgen, Werkstattgesprächen und Podiumsdiskussionen angesprochen. Referenten wie die VDA-Präsidentin Hildegard Müller, der Ostbeauftragte der Bunderegierung Marco Wanderwitz, sowie die Wirtschaftsminister u.a.m. garantieren für Qualität.
Am Abend werden wir den Unternehmerpreis des Ostdeutschen Wirtschaftsforums erstmalig vergeben. Die Jury unter Leitung von Matthias Platzeck ist aktuell dabei, aus den Nominierungen die besten Kandidaten auszuwählen.
Der Dienstag, 22.09.2020, beginnt mit einem Live-Korrespondententalk aus China, USA, Polen, Russland zu nationalen Konjunkturplänen und internationalen Zukunftstrends. Dazu passt auch der Vortrag des Bundeswirtschaftsministers Peter Altmaier „Die Krise als Motor des Strukturwandels“. Bevor die Ministerpräsidentenrunde startet, werden wir mit Experten das Thema „Braucht Ostdeutschland eine neue Elite“ diskutieren. Für den Abschlussvortrag hat sich der CDU-Politiker Friedrich Merz angekündigt.