Freitag, April 26, 2024

55.000 Euro beim Festmahl der Kaufmannschaft Rostock gesammelt

Rostock. Großen Zuspruch erfuhr in diesem Jahr der Empfang der Jahresköste der Kaufmannschaft zu Rostock e.V. Rund 250 Gäste kamen am 18. Oktober 2019 ins Rathaus. Das traditionsreiche Fest der Kaufleute wartete mit einigen Neuigkeiten auf. Zum ersten Mal war eine „Kaufmännin“ als Mitglied dabei und erstmals begrüßten Rostocks neuer Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen und Bürgerschaftspräsidentin Regine Lück die Rostocker Kaufleute. Kaufmannsfrau Irmhild Düwel, Geschäftsführerin des AFZ Aus- und Fortbildungszentrum Rostock GmbH, erschien standesgemäß im Damen-Smoking. Ihr Ehemann Ulrich Müller nahm als erster Mann am „Frauenprogramm“ teil, das an diesem Abend in die Kunsthalle Rostock führte.
In diesem Jahr zeigten sich die Kaufleute besonders spendabel und erreichten mit 55.000 Euro eine der größten Spendensummen überhaupt. Im 600. Jubiläumsjahr der Universität Rostock wird das Geld der Stiftungskirche der Alma Mater zu Gute kommen.