IHK Sachsen-Anhalt: „Der Höhenflug ist zu Ende – jetzt die Weichen richtig stellen!“

0
2361

Halle. Die IHK-Experten aus Halle und Magdeburg haben mit der aktuellen Konjunkturumfrage darauf verwiesen, dass der wirtschaftliche Aufschwung in Sachsen-Anhalt momentan nicht mehr anhält. Nach dem „Allzeithoch“ zwölf Monate zuvor fiel der IHK-Geschäftsklimaindex von damals 31,0 auf nun 18,7 Punkte im zurückliegenden Quartal. Der Indikator beruht auf den Einschätzungen von rund 1.000 befragten Unternehmern in Sachsen-Anhalt, positive und negative Bewertungen werden dabei gegeneinander gerechnet. Die sachsen-anhaltischen Firmen bewerten vor allem ihre zukünftigen Geschäftsaussichten wesentlich skeptischer als noch vor Jahresfrist: Die Pessimisten sind nun in der Überzahl. Die Investitionsneigung geht deutlich zurück.
Auf die Stimmung drücken nicht nur der Arbeits- und Fachkräftemangel sowie steigende Arbeits- und Energiekosten, sondern auch die unsichere globale Großwetterlage, die den Welthandel belastet.Mehr

Foto: Der Hauptsitz der IHK Halle-Dessau in Halle (Saale) (c) Michael Deutsch

Hinterlassen Sie eine Nachricht

Please enter your comment!
Please enter your name here