Dienstag, April 16, 2024

Berlin wird zur urbanen 5G-Modellregion

Berlin/22.01.2019. Gute Nachrichten für alle Berliner, vor allem aber für die Wirtschaft. Senat und die Deutsche Telekom haben vereinbart, dass sie beim Ausbau des 5G-Mobilfunknetzes kräftig zulegen wollen, berichtet Wirtschaft TV. Ziel ist es, zu einer urbanen 5-G-Moellregion zu werden, in dem Standorte für LTE-Small-Cells in Lichtmasten, Werbe-Uhren und Informationssäulen der Berliner Verkehrsbetriebe einbezogen werden könnten. Erfahrungen dazu bestehen aus früheren Projekten.
Im Mittelpunkt stehen die sogenannten Zukunftsorte, wie der Technologiepark Adlershof, der Siemens-Innovationscampus u.a. Der Mobilfunkstandard 5G schafft überhaupt erst die eigentliche Voraussetzung für urbane Mobilitätskonzepte, für eine Smart City sowie für neue innovative Industrieanlagen. Mehr

Foto: Jean Jannon/pixelio.de