Samstag, Mai 10, 2025

Berlin wird zur urbanen 5G-Modellregion

Berlin/22.01.2019. Gute Nachrichten für alle Berliner, vor allem aber für die Wirtschaft. Senat und die Deutsche Telekom haben vereinbart, dass sie beim Ausbau des 5G-Mobilfunknetzes kräftig zulegen wollen, berichtet Wirtschaft TV. Ziel ist es, zu einer urbanen 5-G-Moellregion zu werden, in dem Standorte für LTE-Small-Cells in Lichtmasten, Werbe-Uhren und Informationssäulen der Berliner Verkehrsbetriebe einbezogen werden könnten. Erfahrungen dazu bestehen aus früheren Projekten.
Im Mittelpunkt stehen die sogenannten Zukunftsorte, wie der Technologiepark Adlershof, der Siemens-Innovationscampus u.a. Der Mobilfunkstandard 5G schafft überhaupt erst die eigentliche Voraussetzung für urbane Mobilitätskonzepte, für eine Smart City sowie für neue innovative Industrieanlagen. Mehr

Foto: Jean Jannon/pixelio.de

Letzte Beiträge

Werbung

Impulsgeber-Logo
Wirtschaft und Markt
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.