Bad Belzig. Ein neuer Startup-Hub startet mit einem Accelerator-Programm im ländlichen Brandenburg: der Flämingo Startup Hub. Das Programm mit Sitz im Gutshof Glen in Bad Belzig wird von der EU und dem Land Brandenburg finanziert und ist eines von sechs neuen Startup-Zentren in Brandenburg.
Flämingo wird vom Workation-Retreat Coconat, der Unternehmensberatung Ignore Gravity, der DB mindbox, dem Startup-Hub der Deutschen Bahn AG, und Media Deals, einem europaweiten Investorennetzwerk für die Kreativwirtschaft, betrieben.
Der Flämingo Accelerator wird in den nächsten drei Jahren insgesamt 60 Startups unterstützen. Start ist im Januar 2026. Bewerbungen für die erste Runde sind ab sofort bis zum 21. September 2025 möglich. Das Programm richtet sich an Startups mit ersten Markterfolgen, die in den Clustern Mobilität/Logistik oder IKT/Medien/Kreativwirtschaft tätig sind. Die Startups profitieren von maßgeschneiderter Unterstützung, fachkundigem Coaching und Zugang zu einer umfangreichen Infrastruktur in ländlicher Umgebung, nur eine Stunde von Berlin entfernt. Der Accelerator ist Teil einer umfassenden Initiative, die mit über 17 Millionen Euro aus europäischen und Landesmitteln gefördert wird, um Innovation und Unternehmertum in Brandenburg zu stärken.