Wirtschaft und Markt

Kein ICE-Werk in Stahnsdorf – (k)ein Kommentar

Foto: Deutsche Bahn AG

Die Entscheidung ist gefallen. Die Deutsche Bahn hat offiziell mitgeteilt, dass sie in Stahnsdorf kein Bahnbetriebswerk errichten will, weil zusätzliche Kapazitäten aktuell nicht erforderlich seien. Gab es überhaupt eine feste Zusage? Die Deutsche Bahn sagt, dass lediglich Optionen ausgelotet wurden. Und doch ist die Aufregung groß, so wie immer bei größeren Bauvorhaben. Die Gemeinde kritisiert die Bahn, weil es keine gute Kommunikation. Bürger und Politiker protestierten sicherheitshalber gegen die eventuell bevorstehende Naturzerstörung und die großflächige Versiegelung. Das Ergebnis: Die Gemeinde ist sauer, die Bürger freuen sich. Ist das noch normal? Brezelbäcker Ditsch investiert 30 Millionen Euro in Oranienbaum.

Mehr. https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2024/10/brandenburg-potsdam-mittelmark-stahnsdorf-ice-werk-bahn-kommt-nicht.html

PDF-AnsichtSeite drucken