Wirtschaft und Markt

ALVEUS Bootsbau gewinnt Handwerkspreis der Bürgschaftsbank Brandenburg

v.l.n.r. Ralph Bürig, Hauptgeschäftsführer Handwerkskammer Potsdam, Preisträger Fritz Müller, Inhaber ALVEUS Bootsbau GmbH, Silke Baron, Geschäftsführerin Bürgschaftsbank Brandenburg und Thomas Böhme, Gebietsdirektor Brandenburg der Signal Iduna. Quelle Bürgschaftsbank Brandenburg

Die ALVEUS Bootsbau GmbH aus Potsdam ist Brandenburger Landessieger des 13. Handwerkspreises der Bürgschaftsbanken. ALVEUS hat sich auf die Restauration, Pflege und Instandhaltung von traditionellen Holzbooten spezialisiert. Mithilfe der Bürgschaftsbank Brandenburg investiert Geschäftsführer Fritz Müller in eine größere Betriebsstätte in Werder/Havel.

Der Handwerkspreis der Bürgschaftsbanken wird seit 2012 jährlich an herausragende Handwerksbetriebe vergeben. Aus den 16 Landessiegern wird anschließend von einer Jury bestehend aus Vertretern des Verbands Deutscher Bürgschaftsbanken (VDB), der Bundeskreditgarantiegemeinschaft des Handwerks (BKGG), des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie der Bundessieger ermittelt und im März 2025 im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München geehrt.

Der Preisträger, Bootsbaumeister Fritz Müller, hat die ALVEUS Bootsbau GmbH 2016 in Potsdam gegründet. Die Auftragsbücher des Bootsbauers sind gut gefüllt, auch wenn er mit der Spezialisierung auf Holzboote nur eine Nische bedient. Von der Beseitigung eines Schadensfalls über den Neu-, Innenaus- oder Umbau bis hin zu Pflege- und Schönheitsarbeiten reicht die Palette des Bootsbauers. Die Restaurierung und Reparatur der klassischen Holzboote führt Müller sowohl traditionell als auch mit modernen Verarbeitungsverfahren durch. Die Mehrzahl der Aufträge erhält das Unternehmen aus der Hauptstadtregion, aber auch aus Süddeutschland und der Schweiz hatten die Potsdamer schon Kunden.

Wegen der steigenden Nachfrage hat die ALVEUS Bootsbau jüngst ein neues Domizil in Werder/Havel bezogen. Die 1.200 Quadratmeter große Halle mit Werkstatt- und Lagerflächen liegt direkt am Großen Zernsee. In der neuen Werkstatt findet der Handwerksmeister jetzt optimale Bedingungen inklusive einem Wasserzugang vor.  Die Investition in das Firmengelände wurde durch eine Bürgschaft der Bürgschaftsbank Brandenburg abgesichert. Gegenwärtig arbeiten sechs Beschäftigte an der Sanierung der Holzboote.

Der mit 2.000 Euro dotierte Handwerkspreis der Bürgschaftsbank Brandenburg wurde von deren Geschäftsführerin Silke Baron übergeben: „Wir würdigen mit diesem Preis die besondere Handwerkskunst der ALVEUS GmbH. Das Unternehmen versteht es, jahrhundertealte Traditionen des Bootsbaus zu bewahren und zugleich zukunftsfähig zu sein“, hieß es in der Laudatio.

 

 

 

PDF-AnsichtSeite drucken
Die mobile Version verlassen