Wirtschaft und Markt

Brandenburg: Übernachtungen boomen, Gastro schwächelt

Copyright: Heiko Rosteius-Original/ TMB Tourismus-Marketing Brandenburg

Potsdam. Von Januar bis Juni 2024 wurden in Brandenburgs Beherbergungsstätten und auf Brandenburgs Campingplätzen insgesamt 6,4 Millionen Übernachtungen und 2,5 Millionen Gästeankünfte gezählt. Gegenüber dem ersten Halbjahr 2023 entspricht dies einem Zuwachs bei den Übernachtungen von 1,9 Prozent und bei den Gästen von 5,3 Prozent. Damit war das erste Halbjahr 2024 das bisher erfolgreichste im Brandenburg-Tourismus. Die Übernachtungen im Zeitraum Januar bis Juni in den Jahren 2019 bis 2024 sind in Brandenburg prozentual stärker gestiegen als im Deutschland-Tourismus insgesamt. Während in Brandenburg die Zunahme bei 2,8 Prozent liegt, beträgt das Wachstum in Deutschland 0,4 Prozent.

Die Rahmenbedingungen für touristische Betriebe bleiben aber angesichts von Kostensteigerungen für Energie, Personal und Wareneinkauf schwierig. Dies trifft vor allem die Gastronomie, die trotz steigender Gästezahlen mit Umsatzrückgängen zu kämpfen hat.

Bei den Reiseregionen liegt der Spreewald mit einer Million Übernachtungen vor dem Seenland Oder-Spree mit 971.000 und dem Dahme-Seenland mit 678.000 Übernachtungen. Hier wurden auch mit 14,1 Prozent die stärksten Zuwächse der Übernachtungen registriert. Auch das Lausitzer Seenland (+9,0 Prozent) und die Landeshauptstadt Potsdam (+7,0) können sich über ein größeres Wachstum freuen. Hauptaktivität der deutschen Urlaubsgäste vor Ort in Brandenburg  war der Aufenthalt in der Natur (60 Prozent), gefolgt vom Besuch kultureller und historischer Sehenswürdigkeiten (48 Prozent). Insbesondere kulturelle Aktivitäten bei Urlaubsreisen nach Brandenburg haben im Vergleich zu den Vorjahren wieder zugenommen und haben das Vor-Corona-Niveau erreicht. Zugenommen haben ebenso die Übernachtungen aus dem Ausland (+4,2 Prozent), die im ersten Halbjahr bei insgesamt 506.000 lagen. Besonders Besucher aus Polen trugen mit 119.000 Übernachtungen zum Erfolg bei.

Christian Woronka, Geschäftsführer der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, setzt verstärkt auch auf das Auslandsmarketing Im Juli war sie mit der Deutschen Zentrale für Tourismus drei Tage lang Gastgeberin für siebzehn Influencerinnen und Influencern aus elf Ländern. Thematischer Anlass ist das Jubiläum 35 Jahre Mauerfall. Im September präsentiert die TMB das Land Brandenburg bei einer mehrtägigen Roadshow der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg in West-Polen.

PDF-AnsichtSeite drucken