Das Ostdeutsche Wirtschaftsforum 2024 – OWF24 – ist vorbei
Das OWF24 fand vom 02.-04.06.2024 nun schon zum neunten Mal in Bad Saarow statt. Und es war wieder eine Steigerung zum Vorjahr, das ist mittlerweile Tradition, aber auch Verpflichtung für das Team von Land der Ideen und die vielen Partner.
Ein großes Kompliment und ein Dankeschön an alle.
Mit Bundeskanzler Olaf Scholz waren auch der Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, Bundesfinanzminister Christian Lindner und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil anwesend. Die Premierministerin der Republik Litauen, Ingrida Šimonytė diskutierte mit Olaf Scholz aus Anlass der bevorstehenden EU-Parlamentswahlen am 09.06.2024. Zu den Sprecherinnen und Sprechern der Konferenz zählten unter anderem auch Hauke Stars, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG, Marianne Janik, Vorsitzende der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland, die Vizepräsidentin der European Investment Bank, Nicola Beer, oder der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, Siegfried Russwurm.
Die Prominenz der Akteure, aber auch der Teilnehmer, die hohe Relevanz der Themen und die Vielfältigkeit der Formate sorgten für eine hervorragende Atmosphäre aus kritischer Zuversicht und konstruktiver Auseinandersetzung. „Machen statt ewigem Diskutieren“, „Fehlertoleranz statt 120-prozentiger Perfektion“ waren Botschaften aus Politik und Wirtschaft, die sich durch die drei Konferenztage zogen und dem Claim „fast forward“ inhaltliche Substanz verschafften.
Auch wenn die Veranstalter nicht mehr vom „Davos des Ostens“ in Bad Saarow sprechen, klingt es doch im Gedächtnis vieler nach und fand sich u.a. auch im Vortrag des Bundeskanzlers wieder.
Die drei Tage waren pure Inspiration und dank der guten Organisation auch für Nichtteilnehmer über die sozialen Medien sowie das Internet gut verfolgbar. Beim OWF trafen sich viele Bekannte, aber es entstanden auch zahlreiche neue Kontakte und Initiativen, wie die Saarower Gespräche, die in einem Night-Talk, organisiert von der VNG, der VNG-Stiftung mit Frank Nehring, gemeinsam mit Vertretern verschiedenster Netzwerke, aus der Taufe gehoben wurde.