Wirtschaft und Markt

GK ist erneut die Nummer eins bei POS-Software-Neuinstallationen in Europa

Software. Foto: AdobeStock

Schöneck, 20.12.2023. GK zählt zu den wichtigsten Anbietern von Filialsoftware weltweit, mit erheblicher Markbedeutung in Europa und signifikanten Zuwächsen in Nordamerika. In Europa ist GK die Nummer eins aller Anbieter bei Neuinstallationen im Erhebungszeitraum von Juli 2022 bis Juni 2023 und verbesserte sich um einen Rang auf Platz vier bei der Gesamtanzahl der Installationen weltweit unter allen Anbietern. Das geht aus der kürzlich veröffentlichten Studie Global POS-Software 2023 des strategischen Forschungs- und Beratungsunternehmens RBR Data Services, einer Abteilung von Datos Insights, hervor. Die Analysten werteten für die Studie die Installationszahlen von über 120 POS-Software-Anbietern in 48 Ländern aus. In die Erhebung fließen nur Handelsunternehmen und Projekte mit mehr als 1.000 Kassensystemen ein.

Im Lebensmittelsektor, der in der Studie mit Supermärkten, Discountern und Non-Fuel-Convenience erfasst wird, ist GK weltweit die Nummer drei aller POS-Software-Lieferanten. In Osteuropa führen die Spezialisten aus Schöneck das Ranking aller Anbieter bezogen auf alle Installationen von POS-Software.

Mit Kunden wie der mit Abstand größten Vertriebslinie des europäischen Einzelhandels, Lidl, aber auch Coop (Schweiz), Migros und US-Filialisten wie Hy-Vee zählt GK zu den wichtigsten POS-Software-Anbietern in Europa und baut in Nordamerika seine Präsenz aus. In Nordamerika steht GK für 26 Prozent aller POS-Software-Neuinstallationen des Lebensmittel-Handels.

RBR Data Services versorgt seine Kunden mit unabhängigen und zuverlässigen Daten und Erkenntnissen durch Untersuchungen, Beratung und maßgeschneiderte Datendienste. Die globale Forschung von RBR Data Services deckt die Sektoren Karten und Zahlungen, Einzelhandelstechnologie und Geldautomaten ab und wird von den führenden Marktteilnehmern, Analysten und Regulierungsbehörden genutzt.

 

 

 

 

 

Download PDF

PDF-AnsichtSeite drucken
Die mobile Version verlassen