Donnerstag, April 25, 2024

Tausende Ostbrandenburger Unternehmen ohne Nachfolge

Frankfurt (Oder). Das Thema Unternehmensnachfolge wird in der Ostbrandenburger Wirtschaft immer wichtiger. Bei mehreren tausend Unternehmen sei es unklar, wer die Leitung übernimmt, wenn die derzeitigen Besitzer in Rente gehen, sagte Gundolf Schülke, Chef der Ostbrandenburger Industrie- und Handelskammer (IHK), dem rbb.

Die IHK hat deswegen ein Programm gemeinsam mit der Landesregierung aufgelegt, das  Unternehmern um die 60 dabei helfen, einen soliden Übergang auf eine Nachfolgeregelung zu ermöglichen. Die IHK wolle mit den Unternehmern besprechen, ob etwa Verwandte oder Mitarbeiter das Unternehmen übernehmen können.

Doch nicht jedes Unternehmen werde in die Nachfolge geführt werden können: “Wir haben viele Unternehmen, die veraltete Geschäftsmodelle haben, die sie nicht mehr auf die jüngere Generation übertragen können”, sagte Schülke. Wahrscheinlich müssten diese Unternehmen irgendwann schließen, so der Ostbrandenburger IHK-Chef.

 

 

image_pdfPDF-Ansichtimage_printSeite drucken

Letzte Beiträge

Werbung

Die Mediadaten 2024 von W+M für Ihre Präsenz. Hier finden Sie die Mediadaten