Mittwoch, April 24, 2024

Filmbüro Görlitz schult gewerbliche und private Motivgeber

Görlitz. Das Filmbüro lädt am 22. Juli 2022 Motivgeber zu einem Seminar ein. Der erste Teil richtet sich an gewerblich tätige Immobilienmakler, -verwalter, -eigentümer und Großvermieter im Raum Görlitz. Sie sollen noch stärker für Dreharbeiten sensibilisiert sowie über die Möglichkeiten der Nutzung von Immobilien als Filmlocation und des Eintrags in die lokale Service-Datenbank des Filmbüros informiert werden. „Die temporäre Nutzung von Immobilien kann besondere Aufmerksamkeit bei Interessenten wecken und auch verkaufsfördernd wirken“, sagt Kerstin Gosewisch, Projektmanagerin im Filmbüro Görlitz.

Im zweiten Teil des Seminars am Nachmittag werden vor allem private Motiveigner angesprochen. Die Bereitschaft zur Mitwirkung als Motivgeber für Filmproduktionen ist in Görlitz und Umgebung sehr groß, wie die Suche nach einem Einfamilienhaus für das Projekt „Oderbruch“ kürzlich zeigte. „Doch die Wenigsten wissen, was ein Motiv ist, wie man eine Location anbietet und wie ein Drehtag in der Realität abläuft“, erklärt Filmbüro-Projektmanagerin Kerstin Gosewisch. Genau das wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Seminar erklärt.

Roland Gerhardt steht dem Filmbüro Görlitz am 22. Juli als Referent zur Seite. Er ist seit mehr als 20 Jahren Mitglied des Bundesverbands Locationscouts und arbeitet aktuell auch wieder im Vorstand mit. Der 57-Jährige ist seit 1991 in der Filmbranche aktiv, seit 1999 sucht und findet er Locations weltweit, unter anderem für „Weissensee“, „Die Känguru-Chroniken”, „Bad Banks“ und „Rheingold“. Neben seinem guten Blick für das passende Motiv zeichnet ihn ein großes Engagement für den Beruf des Locationscouts aus. Er hat ihn in Deutschland quasi mit erfunden und für dessen Anerkennung gekämpft.

Termin: Freitag, 22. Juli 2022

  • 11 bis 13 Uhr: gewerbliche Immobilieneigentümer, -makler, -verwalter und Großvermieter
  • 14:30 bis 16:30 Uhr: private Motiveigner

Ort: Parkhotel Görlitz, Bolko-von-Hochberg-Straße 2, 02826 Görlitz

Die Teilnahme am Seminar ist kostenfrei. Um Anmeldung per E-Mail an filmbuero@europastadt-goerlitz.de mit dem Stichwort „gewerblich“ oder „privat“ wird bis zum 15. Juli 2022 gebeten.

 

image_pdfPDF-Ansichtimage_printSeite drucken

Letzte Beiträge

Werbung

Die Mediadaten 2024 von W+M für Ihre Präsenz. Hier finden Sie die Mediadaten