Donnerstag, März 28, 2024

Bürokomplex “NETZWERK” in Leipzig: Der Rohbau für Unite steht

Leipzig. Der Rohbau des siebengeschossigen Bürogebäudes „NETZWERK“ in der Leipziger Innenstadt ist fertiggestellt. Die OFB Projektentwicklung feierte am 19. Mai 2022 das Richtfest des repräsentativen Bürokomplexes gemeinsam mit dem Mieter Unite, ehemals Mercateo, Vertretern der Stadt Leipzig, Savills IM als Vertreter des zukünftigen Eigentümers sowie Bauarbeitern und Handwerkern.

Ab Frühjahr 2023 finden auf den 14.800 Quadratmetern Bruttogrundfläche bis zu 500 Mitarbeitende ihren neuen Arbeitsplatz. Mit der Herstellung des Rohbaus ist die Köster GmbH beauftragt.

Die europäische B2B-Plattform Unite hat das Bürogebäude für zehn Jahre angemietet und setzt auf ein innovatives Arbeitsplatzkonzept mit flexiblen Büroflächen. Ferner hat der Projektentwickler OFB das Gebäude mit Sensortechnologie für die Tageslichtsteuerung sowie intelligenter Gebäudeleittechnik geplant.

Das „NETZWERK“ entsteht auf der letzten noch unbebauten Fläche einer der zentralen Verkehrskreuzungen in Leipzig. An diesem Knotenpunkt mündet beziehungsweise entspringt der Grimmaische Steinweg, eine der wichtigsten Anbindungen an den Innenstadtring. Das Leipziger Stadtzentrum ist von dem Standort aus fußläufig in rund zehn Minuten zu erreichen. Über die Straßenbahnhaltestelle Johannisplatz besteht Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr.