Samstag, April 20, 2024

Dietmar Woidke: Leuchttürme der Wirtschaft in Brandenburg

Dr. Dietmar Woidke, der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, sprach im W+M-Interview auch über die Leuchttürme  der Wirtschaft in Brandenburg. Er sagte:”Wir haben ein klares Ziel: Wirtschaftswachstum mit Klimaschutz verbinden. Die Hauptstadtregion soll die Gewinnerregion der 2020er Jahre werden. Die ersten Wegmarken wurden gesetzt. Ein Kernpunkt dafür ist eine Wertschöpfungskette im Bereich der klimaneutralen E-Mobilität. Natürlich gehört Tesla dazu, aber auch BASF Schwarzheide und Microvast in Ludwigsfelde. In Schwarze Pumpe hat Altech ein neues Aluminiumoxid-Werk angekündigt, Rock Tech Lithium den Bau eines Lithiumhydroxid-Konverters in Guben,  Mercedes produziert künftig seinen elektrischen Sprinter in Ludwigsfelde und in Oranienburg investiert Orafol in die Erweiterung seines Werkes. Die Liste ließe sich fortsetzen. Gerne im nächsten Interview.”

Lesen Sie das ganze Interview im W+M-Onlinemagazin.