Rostock. Das Kreuzfahrtschiff „AIDAdiva“ hat am Montag, den 11. April um 7:45 Uhr am Liegeplatz P7 im Heimathafen an der Warnowmündung festgemacht und hat damit die Kreuzfahrtsaison in Rostocks Ostseebad eröffnet. Das Schiff wird gegen 18 Uhr mit den ersten Warnemünder Kreuzfahrtgästen des Jahres wieder in See stechen. Gemeinsam mit AIDA Cruises sowie allen involvierten Behörden und Dienstleistungsunternehmen hat ROSTOCK PORT auf diesen Starttermin hingearbeitet und dankt allen Beteiligten für die professionelle Unterstützung.
Die Kreuzschifffahrt in Warnemünde ist von erheblicher regionalwirtschaftlicher Bedeutung und zugleich ein Aushängeschild für einen erfolgreichen, viele Arbeitsplätze sichernden Seereisetourismus in Deutschland.
Gemeinsam mit dem Schwesterschiff „AIDAmar“ wird „AIDAdiva“ im April drei bis viertägige und ab Mai siebentägige Ostseekreuzfahrten von und nach Warnemünde absolvieren. Im Warnemünder Hafen sind die beiden Passagierterminals, Warnemünde Cruise Center 7 und 8, sowie die technischen Anlagen auf den Start der Kreuzfahrtsaison vorbereitet sowie die Hygiene- und Sicherheitskonzepte mit den Behörden und AIDA Cruises sowie weiteren Reedereien abgestimmt. Nach jetzigem Stand werden in diesem Jahr etwa 150 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen in Rostocks Ostseebad erwartet.