Frankfurt (Oder). Die UniCaps GmbH, als Pionier einer der führenden
Unternehmen für nachhaltige Kaffeekapseln in Deutschland, hat mit der Ausgliederung der Inovias GmbH einen privilegierten Partner geschaffen, um die Weiterentwicklung umweltfreundlicher Verpackungsprodukte und -technologien vorantreiben zu können. Die Brandenburg Kapital aus Potsdam, Tochterunternehmen der Brandenburger Förderbank ILB und weitere Co-Investoren beteiligen sich am Unternehmen mit einem siebenstelligen Betrag.
Die Inovias bietet mit der von ihr entwickelten Kompostkapsel eine nachhaltige Alternative zu den Aluminiumkapseln etablierter Anbieter. Darüber verfügen die Inovias und Ihre Partnerfirmen über das Innovationspotenzial, um mit nachhaltigen Verpackungsmaterialien neue Anwendungsgebiete für Kapselprodukte und andere Verpackungslösungen zu erschließen. Dadurch wird Inovias als zukunftsweisender Verpackungsspezialist auch die wirtschaftlichen Perspektiven der UniCaps bedeutend erweitern können.
Inovias entwickelt marktfertige Applikationen und Technologien für die Verpackungsindustrie. Ferner wird die Abhängigkeit von bisherigen Lieferanten reduziert und die Marktposition durch technische Vorteile im Bereich der Genuss-Konservierung verbessert. Die Unternehmensstrategie ist es, durch ein leistungsfähiges Lieferanten-, Entwicklungspartner- und Universitätsnetzwerk neueste Technologien und Trends zu implementieren und diese in Form von Applikationen/Anwendungen zu kommerzialisieren.
Thilo Neu, Senior Investment Manager bei Brandenburg Kapital: „Die Inovias wird uns in die Lage versetzen, auch jenseits von Tee- und Kaffeekapselprodukten neue Geschäftsfelder in der Verpackungsindustrie zu erschließen. Die damit verbundenen innovativen Fertigungstechnologien und die Eigenschaften der zugrundeliegenden Materialentwicklung bieten Potenziale in Sortimentsbereichen, die bisher nicht für Nachhaltigkeit bekannt waren“.