Vollversammlung der IHK Magdeburg konstituiert / Klaus Olbricht als Präsident wiedergewählt

Magdeburg, 24. Januar 2022. Am 20. Januar 2022 ist in Magdeburg die neue Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Magdeburg zu ihrer ersten Sitzung zusammengekommen. Das höchste Gremium der IHK ist aus der geheimen und freien Wahl im Oktober und November vergangenen Jahres hervorgegangen und wird bis zum Jahr 2026 arbeiten. Die in die Vollversammlung gewählten 64 Unternehmerinnen und Unternehmer repräsentieren rund 51.000 Unternehmen im nördlichen Sachsen-Anhalt. Damit ist die Vollversammlung ein Spiegelbild der Wirtschaft des IHK-Bezirks.
In ihrer konstituierenden Sitzung wählten die Vollversammlungsmitglieder den Präsidenten und die acht Vizepräsidenten. Als Präsident wurde Klaus Olbricht, Geschäftsführer der Elektromotoren und Gerätebau Barleben GmbH, wiedergewählt.

Klaus Olbricht ist seit dem Jahr 2007 Präsident der IHK Magdeburg und seit 1996 Mitglied der Vollversammlung. Er bekleidet weitere zahlreiche Ehrenämter, unter anderem das des Vizepräsidenten des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK).

Zu Vizepräsidenten wiedergewählt wurden: Nils Appelt, Geschäftsführer PSFU Wernigerode GmbH, Claudia Meffert, Inhaberin Pluspunkt Apotheke im Allee Center e. K. (Magdeburg) und Ralf Luther, Geschäftsführer Stahlbau Magdeburg GmbH.

Zu Vizepräsidenten wurden neu gewählt: Stefan Korneck, Geschäftsführer scm energy GmbH (Salzwedel), Bianca Zorn, Geschäftsführerin Zorn Verwaltungsgesellschaft mbH (Stendal), Thomas Kempf, Geschäftsführer Blankenburger Wohnungsgesellschaft mbH, Elisa Heinke, Geschäftsführerin Technologie- und Gründerzentrum Jerichower Land GmbH, Dr. Carsten Transfeld, Vorstandsvorsitzender ÖHMI Aktiengesellschaft (Magdeburg).

Bildunterschrift

(v.l.n.r.): Dr. Carsten Transfeld, Klaus Olbricht, IHK-Hauptgeschäftsführer Wolfgang März, Thomas Kempf, Claudia Meffert, Nils Appelt, Elisa Heinke, Bianca Zorn, Stefan Korneck

nicht im Bild: Ralf Luther