Wirtschaft und Markt

Deutschlands größter förderfreier Solarpark in Werneuchen in Betrieb

Errichtung EnBW Solarpark Werneuchen. Bundesland Brandenburg. Copyright: Paul Langrock. Errichtung EnBW Solarpark Werneuchen. Bundesland Brandenburg

Werneuchen. Deutschlands größter förderfreier Solarpark Weesow-Willmersdorf ist offiziell in Betrieb. Mit dem Bau des Solarparks etwa 30 Kilometer östlich von Berlin schlug der süddeutsche Energiekonzern EnBW ein neues Kapitel in der deutschen Photovoltaik-Geschichte auf. Mit seinen 187 Megawatt können bis zu 50.000 Haushalte jährlich mit umweltfreundlichem Strom versorgt werden. Dies ist aktuell die größte Freiflächen-Solaranlage in Deutschland. Zudem baute die EnBW den Solarpark ohne Förderung durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG).
Mit einer Stromerzeugung von etwa 180 Millionen Kilowattstunden im Jahr lassen sich jährlich rund 129.000 Tonnen CO2 vermeiden. Die EnBW selbst hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2035 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Von 2021 bis 2025 investiert sie rund vier Milliarden Euro in die Erneuerbaren Energien. Zwei weitere Photovoltaik-Großprojekte mit jeweils 150 Megawatt baut das Unternehmen aktuell unweit des Solarparks Weesow-Willmersdorf und schafft damit in Brandenburg ein einzigartiges Solarcluster aus drei großen Solaranlagen. Die komplette Baufläche des Solarparks mit 164 Hektar sind als artenreiches Grünland angelegt. Weitere 45 Hektar gehören zur Projektfläche. Ein Teil davon sind öffentliche Wege, die durch den Solarpark führen und von Spaziergängern und Reitern genutzt werden.

Mehr. 

 

 

 

 

 

 

Die mobile Version verlassen