Die W+M-Redaktion achtet regelmäßig auf aktuelle Neuerscheinungen am Buchmarkt. Hier unsere aktuelle Empfehlungsliste vom 25. Mai 2021
Coaching bei Unternehmensnachfolgen
Die Zahl der Bücher zu dem nach wie vor wichtigen Thema der Unternehmensnachfolge mag endlos sein, der Ansatz dieses Buches ist hingegen schon etwas besonders. Jeder, der bereits mit dem Thema zu tun hatte oder es sich vorgenommen hat, weiß um die vielen Facetten juristischer und steuerlicher Fragen. Und doch scheitern viele Nachfolgeregelungen weder an dem einen noch dem anderen. Gerade bei Familienunternehmen spielen oft auch emotionale Themen eine große Rolle. Deshalb macht es Sinn, ein Buch für Berater zu verfassen, damit diese mit Coachingmethoden den Prozess begleiten können.
Fazit: Für den klassischen Coach bietet das Buch überschaubar Neues, aber wer verfügt schon bei Unternehmensnachfolgen über Coaching-Know-how.
Zukunftskompetenzen checken
Die Transformation stellt alle Unternehmen, ob groß oder klein, vor besondere Herausforderungen. Gerade in der Krise wird dies täglich sichtbar. Stimmen die Geschäftsmodelle noch, sind Führung und Mitarbeiter bereit für die Zukunft oder beharren sie noch auf dem Althergebrachten. Was in jungen Unternehmen oft schon gelebt wird, muss sich in bereits bestehenden Unternehmen erst durchsetzen. Hier ist Führung gefragt und auch diese gehört auf den Prüfstand. Dieses Buch liefert Führungskräften Anregungen, wie gut sie selbst auf die Transformation von Führung vorbereitet sind.
Fazit: Ein Buch für gestandene Führungskräfte, die wissen wollen, ob sie den Herausforderungen gewachsen sind und sich auf dem Laufenden halten wollen. Das Vorwort sollten Sie überblättern.
Taschenguides
Kati Wempe, Mit Intuition erfolgreich, Haufe, 128 Seiten, 9,95 Euro, iSBN 978-3-648-14245-5
Fazit: Wer schnelle und gut aufbereitete Anregungen zum Thema Intuition im Beruf mag, sollte die Broschüre nutzen.
Susanne Nickel, Gunhard Keil, Führen auf Distanz, Haufe, 256 Seiten, 11,95 Euro, ISBN 978-3-648-14778-8
Fazit: Selbst wenn Sie Ihren eigenen Weg finden, in Zeiten von Homeoffice & Co., schaden Anregungen nie.