Dienstag, April 23, 2024

Prickelnde Lebensfreude – Eine Weinreise im Sommer in den Osten Deutschlands

Wir leben in besonderen und herausfordernden Zeiten. Seit über einem Jahr hält Corona die Welt in Schach, dominiert und bestimmt unser Leben. Trotz aller Anstrengungen ist ein schnelles Ende der Pandemie nicht in Sicht, das Virus wird uns wohl noch für weitere Monate beschäftigen. Die dritte Welle scheint indes gebrochen und Lockerungen für den Sommer sind in Sicht. Deshalb lädt Schloss Wackerbarth zu einer Weinreise ein.

Während wir täglich mit Einschränkungen und Regelungen konfrontiert sind, der Schutz der Gesundheit – der anderer wie auch unserer eigenen – entscheidend ist, wächst mit dem Beginn des Frühlings auf der anderen Seite die Sehnsucht nach etwas Normalität, nach einem Stück Freiheit und Unbeschwertheit. Nach Reisen und Genießen, nach Geselligkeit oder Dolce Vita. Dass man dafür nicht unbedingt nach Italien oder Frankreich reisen muss, wusste schon der deutsche Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe: „Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah.“ Denn südländisches Flair und vinophile Gaumenfreuden findet man auch im Osten Deutschlands, im sächsischen Elbtal. Nicht umsonst wird diese sonnenverwöhnte Region rund um „Elbflorenz“ auch als „sächsische Riviera“ bezeichnet. Warum also beim nächsten Ausflug oder bei der Planung des nächsten Urlaubs nicht einfach die Schönheit des malerischen Elbtals erkunden. Die sächsischen Winzer heißen Sie auf jeden Fall herzlich willkommen!

Von der Sonne verwöhnt

Schloss Wackerbarth, Foto: Arvid Müller © Arvid Mueller – Industrie &

Im Elbtal zwischen Dresden, Radebeul und Meißen liegt eine der kleinsten, aber auch schönsten Weinregionen Deutschlands – mit eindrucksvollen Terrassenweinbergen, barocken Sehenswürdigkeiten und ausgezeichneten Genussmomenten. Heute kommt nicht einmal ein Prozent des deutschen Weins kommt von hier. Sächsischer Wein und Sekt ist somit eine Rarität, die es jedoch auf jeden Fall lohnt zu entdecken. Das sächsische Elbtal, am 51. Breitengrad gelegen, gehört zu den sonnigsten Regionen Deutschlands und bietet so besondere Bedingungen für den Wein. Die vorherrschenden Einflüsse des Kontinentalklimas, warme, sonnige Tage und kühle Nächte sowie eine ausgedehnte Reifephase fördern ausgeprägte Fruchtaromen in den Trauben. Bis in die späte Reife behalten diese zudem ihre natürliche Frische. Die sächsischen „Cool Climate“-Weine begeistern daher mit aromatischer Eleganz und einer feinen Struktur.

Genuss mit großer Tradition

Wer sich selbst von der Qualität des Sachsenweins überzeugen möchte, kann das auf Schloss Wackerbarth in stilvollem Ambiente tun. Hier können Weinfreude aus nah und fern den Weinreichtum Sachsens jeden Tag mit allen Sinnen entdecken. In Radebeul, im Herzen der Sächsischen Weinstraße gelegen, beeindruckt das Weingut mit einem einzigartigen Ensemble aus barocker Anlage, malerischen Weinbergen und moderner Manufaktur. Zur Glanzzeit des Dresdner Barocks ließ sich Graf von Wackerbarth eine Schlossanlage zu Füßen der Weinberge errichten.

Schloss Wackerbarth_Weinbergswanderung_(c)_sachsen-tourismus.de

Heute sind Genießer eingeladen, einen prickelnden Tag auf dem Erlebnisweingut zu verbringen. Nach Lust und Laune kann man durch den Weingarten spazieren und weinkulinarische Gaumenfreuden genießen. Interessierte erleben bei den täglichen Führungen, wie die Weine im Weinkeller reifen und warum die prickelnden Kreationen noch heute nach alter französischer Handwerkskunst entstehen. Lohnenswert ist auch die kurze Wanderung auf den Wackerbarthberg mit traumhaftem Ausblick ins Elbtal bis nach Dresden oder die Sächsische Schweiz.

Weinsommer im Reich der Sinne

In einem einzigartigen Ambiente verweilen und entspannen; die Hektik und den Stress des Alltags für einen Augenblick vergessen; sich mit einem Glas Wein oder Sekt zurücklehnen und den Augenblick und das Leben genießen; sich eine Auszeit gönnen. Dazu lädt Schloss Wackerbarth beim Weinsommer jeden Tag ein. Denn wo aus Trauben Träume werden, erleben Sie Genuss in seiner schönsten Form: Ob Führungen, Weinbergswanderungen oder mit Wein & Musik – Schloss Wackerbarth verwandelt Zeit in Genuss, gern auch Ihre!

Online gemeinsam genießen

Wackerbarth Online_Weinprobe

Bis die Reisezeit wieder beginnt und alle Weinfreunde das Erlebnisweingut vor Ort wieder besuchen können, haben sich die Winzer von Schloss Wackerbarth etwas Besonderes ausgedacht: Sie laden mehrmals im Monat zu einem digitalen Ausflug in den Weinkeller und zu einer Online-Weinprobe ein. Gemeinsam verkostet man dabei eine Auswahl der eleganten Weine, während die Winzer zahlreiche Fragen beantworten – rund um den sächsischen Rebensaft, die prickelnde Kunst der Sektherstellung im Elbtal oder die perfekte Harmonie von Speise & Wein.

Wer auf den Geschmack gekommen ist, sollte sich die nächsten Termine vormerken: Am  21. Mai dreht sich alles um die aromatische Scheurebe. Weitere Informationen findet man auf der Webseite von Schloss Wackerbarth unter: www.schloss-wackerbarth.de