Potsdam. Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach hat die Anton Paar ProveTec GmbH aus Blankenfelde-Marlow und die Tom Logisch UG aus Kleinmachnow mit dem Brandenburger Innovationspreis im Bereich Kunststoffe und Chemie ausgezeichnet. Die Kunststoff- und Chemieindustrie in Brandenburg zählt rund 570 Unternehmen, mehr als 13.600 Beschäftigte und einen Umsatz von 3,9 Milliarden Euro Der Anteil der brandenburgischen Kunststoff- und Chemieindustrie an der gewerblichen Wirtschaft des Landes liegt bei etwa 15 Prozent.
Die Anton Paar ProveTec GmbH wurde für den PMA 500 Pensky-Martens-Flammpunktprüfer mit geschlossenem Tiegel ausgezeichnet. Es handelt sich um ein Gerät zur automatischen Flammpunktmessung mit hoher Präzision. Damit sind Tests im Temperaturbereich bis 410 °C möglich, um einen breiten Anwendungsbereich abzudecken. Nutzer sind unter anderem die Petrochemie, Eich- und Regulierungsbehörden, der Bereich Transport und Versand, der Maschinenbau, der Bereich Abfallmanagement sowie die Kosmetik- und Lebensmittelindustrie. Eine Kernkomponente des PMA 500 ist der Multidetektor, der den Flammpunktdetektor und den Temperatursensor in einem kompakten Bauteil vereint. Die Jury überzeugte, dass die neu entwickelte gekapselte Elektrozündung mit deutlich verlängerter Lebensdauer den PMA 500 zu einem besonders wartungsarmen Gerät mache.
Die Tom Logisch UG erhielt den Preis für Aquonic, die erste nach der Deutschen Trinkwasserverordnung geprüfte Trinkwasseraufbereitungsanlage, die auch auf Yachten, Hausbooten sowie in Fahrzeugen und Tiny Houses genutzt werden kann. Die Trinkwasseraufbereitung aus Fluss- und Seewasser bzw. Regen- und Oberflächenwasser ist im Gegensatz zur herkömmlichen Meerwasserentsalzung wesentlich komplexer und technisch aufwändiger. Wegen des geringeren osmotischen Drucks von Süßwasser kann zwar auch mit geringerem Druck gearbeitet werden, jedoch enthält Flusswasser gegenüber Meerwasser eine Vielzahl von unterschiedlichen Schadstoffen, deren Eliminierung unbedingt sichergestellt werden muss. Mit Aquonic habe die Tom Logisch UG diese Probleme nun gelöst, begründete die Jury ihre Entscheidung.