Samstag, April 20, 2024

W+M-Serie: Zukunftsorte im Osten – Teil 14 – Ludwigsfelde

Im Jubiläumsjahr der deutschen Einheit stellt WIRTSCHAFT+MARKT 30 Zukunftsorte aus den neuen Ländern vor. Sie stehen stellvertretend für die vielen regionalen Wirtschaftszentren, die für Aufschwung und Zuversicht sorgen. Sie alle eint, dass sie für wirtschaftliche Impulse in weiten Regionen sorgen, dass in diesen Orten zukunftsfähige Branchen zu Hause sind und dass es eine enge Vernetzung mit Wissenschaft und Forschung gibt.

Ludwigsfelde ist eine amtsfreie Mittelstadt im Norden des märkischen Landkreises Teltow-Fläming mit 27.000 Einwohnern. Sie liegt rund elf Kilometer südlich der Berliner Stadtgrenze und ungefähr acht Kilometer östlich von Potsdam. Der verkehrstechnisch optimal angebundene Ort ist von technologieintensiven Industriezweigen, insbesondere in den Bereichen Automobilproduktion und Luft- und Raumfahrttechnik, geprägt, die auf eine lange Tradition zurückblicken. Bereits 1936 wurde hier die Daimler-Benz Motoren GmbH gegründet, die Flugzeugmotoren herstellte. Zu DDR-Zeiten wurden im VEB Automobilwerke Ludwigsfelde LKW der Marke „W 50“ gebaut. Nach der Wende kehrte Daimler-Benz an den Standort zurück und produziert seither Nutzfahrzeuge. Die Firma MTU Maintenance Berlin Brandenburg GmbH knüpft an die Luftfahrtgeschichte Ludwigsfeldes an. Das Turboprop-Triebwerk TP400-D6 für den Airbus A400M wird in Ludwigsfelde abschließenden Serienabnahmetests unterzogen und ausgeliefert.

Außerdem haben sich ThyssenKrupp, Coca-Cola sowie diverse Logistikfirmen angesiedelt. Seit Juni 2006 betreibt die Volkswagen AG ein Logistikcenter für Originalteile, von dem aus 600 VW-Händler in den neuen Bundesländern beliefert werden. Auch der Siemens-Konzern hat sich mit einem Logistikstandort in der Stadt niedergelassen. Auf dem Industriepark Ludwigsfelde sind auf einer Fläche von 256 Hektar über 70 Unternehmen konzentriert. Hinzu kommen drei Gewerbeparks mit einer Fläche von 618 Hektar. Insgesamt bieten rund 900 Unternehmen mit Schwerpunkten in den Bereichen Fahrzeugbau, Verkehrstechnologie, Luft- und Raumfahrttechnik sowie Spedition und Logistik etwa 10.000 Arbeitsplätze.

W+M-Serie: Zukunftsorte im Osten, Teil 1 – Berlin-Adlershof

W+M-Serie: Zukunftsorte im Osten, Teil 2 – Grünheide in Brandenburg