Potsdam. Das Accelerator-Programm der Universität Potsdam, des Hasso-Plattner-Instituts und der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, das erste Programm dieser Art im Land Brandenburg, hilft jungen Gründungsteams. Seit der Gründung des MediaTech Hub Accelerator vor 18 Monaten haben mittlerweile 18 junge Unternehmen das Programm erfolgreich durchlaufen, darunter mit knapp 39 Prozent ein vergleichsweise hoher Anteil an Teams mit Gründerinnen.
Unter den Start-ups im Programm sind junge Unternehmen wie CI Hub, das Anfang 2020 eine siebenstellige Finanzierung abschließen konnte. Der High-Tech Gründerfonds (HTGF), Brandenburg Kapital, R.O.I. und der Business Angel Club Berlin-Brandenburg investierten gemeinsam in das Start-up für Marketing Automation.
Auch die Feelbelt GmbH, die aktuell am Programm des MediaTech Hub Accelerator teilnimmt, hat 2020 die erste Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Diese resultierte in einer siebenstelligen Bewertung des Potsdamer Start-ups, das das Audioerlebnis durch haptisches Feedback revolutionieren will. Die Lead-Investoren sind JJE Invest GmbH, eine Unternehmergruppe aus Berlin.
Die deutschlandweit einzigartige Hochschul-Kooperation zwischen der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, dem Hasso-Plattner-Institut, der Universität Potsdam in Zusammenarbeit mit APX – Axel Springer und Porsche, bietet den Teams eine kostenfreie, professionelle Plattform. Neben Büroräumen, Venture Development, Coachings und Mentoring erhalten die Start-ups wertvolle Zugänge zu einem Netzwerk aus der Medien- und Digitalwelt, Forschung und Lehre sowie in die Gründerszene. Mehr.