Dienstag, April 23, 2024

Haseloff: “…wichtige Grundsteine für eine erfolgreiche Transformation und nachhaltige Industriegesellschaft gelegt.”

Magdeburg. Im Zusammenhang mit dem Beschluss des Kohleausstiegsgesetzes äußerte sich Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff: „Mit dem Beschluss beider Gesetze sind wichtige Grundsteine für eine erfolgreiche Transformation und nachhaltige Industriegesellschaft gelegt worden. Sachsen-Anhalt war schon immer ein Land der Reformation und Innovation. Mit diesem Anspruch gestalten wir Zukunft. Daher werden wir, Bund, Land und Region, gemeinsam die Ärmel hochkrempeln und mit guten Vorhaben und Projekten neue Perspektiven für das Mitteldeutsche Revier aufbauen. Packen wir es an.“
Zu den wichtigsten Projekten in Sachsen-Anhalt gehören:

• Aufbau eines BioEconomy Hubs als Zentrum für eine nachhaltige Chemie in Mitteldeutschland
  • Aufbau eines integrierten Innovations- und Translationscampuses für Digitalisierung in Medizin und Pflege im südlichen Sachsen-Anhalt (Hauptsitz in Halle)
  • „Digitalisierungsoffensive Mitteldeutsches Revier Sachsen-Anhalt“, d.h. die Förderung von Glasfaserausbau, LTE- und 5G-Ausbau in der Fläche sowie von 5G-Campusnetzen in Gewerbegebieten und Industrieparks
  • Die bessere Bahnanbindung des Reviers an die Stadt Leipzig und den Hochschulstandort Merseburg, u.a. durch den Ausbau der Strecken Leipzig – Pegau – Zeitz – Gera und Leipzig – Markranstädt – Merseburg/Naumburg