Donnerstag, März 28, 2024

W+M-Serie: Frauenpower im Osten (Teil 8) Dr. Beatrice Kramm, Julianne Becker, Katja Hillenbrand

In den neuen Bundesländern sind Frauen in Chefsesseln von Unternehmen eher eine Ausnahme. Dabei gibt es zwischen Ostsee und Erzgebirge viele leuchtende Beispiele. WIRTSCHAFT+MARKT stellt einige von ihnen vor – ambitionierte Gründerinnen, erfolgreiche Mittelständlerinnen, führungsstarke Managerinnen.

Dr. Beatrice Kramm – Unternehmerin und IHK-Präsidentin

Unternehmerin und IHK-Präsidentin: Dr. Beatrice Kramm
Copyright: Oliver Lang

Vorsitzende der Geschäftsführung der POLYPHON Film- und Fernsehgesellschaft mbH, Berlin
Branche: Medien
Das Studium der Rechtswissenschaften führte Dr. Beatrice Kramm (Jahrgang 1965) in die Hauptstadt. An der Humboldt-Universität promovierte Kramm, die seit 2014 als Vorsitzende der Geschäftsführung die Geschicke der in Adlershof ansässigen POLYPHON Film- und Fernsehgesellschaft mbH leitet und damit beliebte Fernsehserien wie das ZDF-Traumschiff verantwortet. 2016 wurde die langjährige Kennerin der Berliner Wirtschaft in das Präsidentenamt der Berliner IHK gewählt. Einst per Zuteilungsverfahren zum Studium eher unverhofft in West-Berlin gelandet, ist Kramm heute überzeugte Hauptstädterin.

Julianne Becker – Eine Amerikanerin in Brandenburg

Coconat-Gründerin Julianne Becker