Samstag, April 20, 2024

Aufbau des Drohnenzentrums in Cochsetdt – Leuchtturm für Zukunftstechnologien

Magdeburg. Wie das Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung
des Landes Sachsen-Anhalt mitteilt, liegt der Aufbau des Drohnenzentrums am Flughafen Cochstedt (Salzlandkreis) voll im Zeitplan. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) will dort am 1. Mai 2021 im Nationalen Erprobungszentrum für zivile unbemannte Luftfahrtsysteme (UAS) den Betrieb aufnehmen; parallel laufen vor Ort bereits erste Test- und Forschungsvorhaben. Wirtschaftsminister Prof. Armin Willingmann sagte: „Mit der Ansiedlung des DLR haben wir den Flughafen Cochstedt aus dem Dornröschenschlaf geweckt. Aus einem nur mäßig erfolgreichen Regional-Airport wird nun ein Leuchtturm für Zukunftstechnologien, der auch für Start-ups sehr interessant ist. Ich bin davon überzeugt, dass der Einsatz ziviler Drohnen in den nächsten Jahrzehnten zu den absoluten Wachstumsbereichen gehört. Mit dem DLR in Cochstedt wird auch Sachsen-Anhalt davon profitieren. Deshalb habe ich die Ansiedlung dieses wichtigen Forschungsstandorts des DLR nachdrücklich unterstützt.“