Freitag, März 29, 2024

HTW Berlin startet Sommersemester am 01.04.2020

Berlin. Die HTW Berlin startet am 1. April mit Online-Lehre statt Präsenzkursen in das Sommersemester. „Unsere Lehrenden haben in den letzten Wochen mit großem Einsatz und Elan ihre Kurspläne für den Sommer überarbeitet. Das Sommersemester wird aufgrund der Corona-Krise anders werden als ursprünglich geplant, aber es wird stattfinden“, so Carsten Busch, Präsident der HTW Berlin. Dazu werden digitalisierte Lehr-, Lern- und Prüfungsformen weiterentwickelt und flexibilisiert. Auch Ordnungsänderungen werden in Betracht gezogen, um den Studierenden so viele Angebote wie möglich zu unterbreiten. „Wir haben einen Bildungsauftrag und tragen Verantwortung für unsere Studierenden. Darüber hinaus sind wir aber auch der Wirtschaft und Gesellschaft verpflichtet, für die wir ausbilden. Gerade in einer Krise dürfen wir nicht jammern, sondern müssen mutig vorangehen“, betont Busch.

Die Landeskonferenz der Rektor*innen und Präsident*innen der Berliner Hochschulen (LKRP) hatte dazu am 24. März auch das gemeinsame Statement “Wichtiges Signal: Berliner Hochschulen setzen sich für Sommersemester 2020 ein” veröffentlicht.