Donnerstag, März 28, 2024

ifo Geschäftsklima Ostdeutschland auf dem Weg der Besserung (Februar 2020)

Im ostdeutschen Verarbeitenden Gewerbe stieg die Stimmung im Februar deutlich. Die befragten Industrieunternehmer bewerteten sowohl ihren Ausblick als auch ihre Geschäftslage besser als im Vormonat. Die positive Tendenz des letzten Monats scheint sich in der ostdeutschen Industrie somit fortzusetzen.
Im ostdeutschen Dienstleistungssektor ging der Geschäftsklimaindex leicht zurück. Beide Teilindizes wurden von den befragten Dienstleistern weniger gut bewertet als noch im Januar.
Im ostdeutschen Handel stieg die Stimmung deutlich. Die Befragungsteilnehmer aus Groß- und Einzelhandel hoben ihre Lageeinschätzungen an. Auch die Geschäftserwartungen in beiden Handelsbereichen stiegen im Februar.
Im ostdeutschen Bauhauptgewerbe erwärmte sich das Geschäftsklima spürbar. Während die befragten Baufirmen ihre laufenden Geschäfte etwas weniger gut als im Vormonat bewerteten, hoben sie ihren Ausblick für die nächsten sechs Monate merklich an. Mehr.

image_pdfPDF-Ansichtimage_printSeite drucken

Letzte Beiträge

Werbung

Die Mediadaten 2024 von W+M für Ihre Präsenz. Hier finden Sie die Mediadaten