Donnerstag, April 25, 2024

Expertenrat schlägt Umbau der Regionalförderung vor

Erfurt. Wie die Thüringer Allgemeine berichtet schlagen Wissenschaftler der Expertenkommission Forschung und Innovationschlagen unter Leitung des Jenaer Wirtschaftswissenschaftlers Uwe Cantner in ihrem Jahresgutachten, das der Bundeskanzlerin übergeben wurde, einen Umbau der Regionalförderung vor. Strukturschwache Regionen jenseits der Bundesländer-Grenzen sollten von besonderen Programmen profitieren. Die Kommission empfiehlt eine Förderung in strukturschwachen Regionen vor, die sich an regionalen Merkmalen und nicht an Grenzen von Bundesländern orientiert. Fabei sollen besonder kleine und mittelständische Firmen in solchen Regionen bei der Markteinführung von neuen Produkten und Dienstleistungen zu unterstützt werden. Mehr.