Freitag, März 29, 2024

Ostdeutscher Bankenverband zur Wirtschaftsentwicklung in Ostdeutschland: Wo bleibt die Dynamik?

Berlin. Der Ostdeutsche Bankenverband hat sich unter dem Titel  “Wo bleibt die Dynamik” zur Entwicklung des Wirtschaftsstandortes in Deutschland zu Wort gemeldet. Deutschland hat in den letzten Jahren einen langanhaltenden Aufschwung durchlebt. Hiervon profitierten ebenfalls die ostdeutschen Länder und Wirtschaftszweige (s. Grafik), allerdings in unterschiedlichem Ausmaß. Auch 2018 war durchaus erfolgreich. Der Zuwachs des Bruttoinlandsprodukts (BIP) fiel mit 1,6% sogar etwas stärker als der bundesweite Vergleich aus. Das Wachstum ist allerdings deutlich Berlin (3,1%) zuzurechnen. Ohne die Hauptstadt lag der Zuwachs im Osten bei einem Prozent, mit einer Bandbreite von +0,5% in Thüringen bis +1,4% in Brandenburg. Mehr.

Foto: Robert Prax/Pixelio.de

image_pdfPDF-Ansichtimage_printSeite drucken

Letzte Beiträge

Werbung

Die Mediadaten 2024 von W+M für Ihre Präsenz. Hier finden Sie die Mediadaten