Dienstag, April 16, 2024

Zahl der Gewerbeanmeldungen in Sachsen-Anhalt auch in 2018 rückläufig

Halle. Wie das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt mitteilt, wurden von den Gewerbeämtern des Landes im Kalenderjahr 2018 insgesamt 10.759 Gewerbean- und 13.201 Gewerbeabmeldungen (ohne Reisegewerbe) erfasst. Damit sank die Zahl der Anmeldungen auf den niedrigsten Stand seit der Wiedervereinigung (minus 4,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr), während die Zahl der Abmeldungen wieder auf das Niveau der Jahre 2015 und 2016 anstieg (plus 3,9 Prozent).
Deutlich entgegen dem allgemeinen Trend entwickelte sich die Zahl der Gewerbeanmeldungen in den Wirtschaftsabschnitten Gesundheits- und Sozialwesen (plus 33,9 Prozent), Information und Kommunikation (plus 23,4 Prozent) und Grundstücks- und Wohnungswesen (plus 12,8 Prozent) sehr positiv. Mehr

Foto: W+M