Viele ostdeutsche Neuentwicklungen beim Innovationstag Mittelstand

Berlin. Ein Fahrstuhlsystem aus Brandenburg zur Nachrüstung an Altbauten, eine textile Sensorpolsterung mit integrierter Notruffunktion für Pflegebedürftige aus Sachsen und aus Thüringen ein besonders wärmedämmender Ziegel: Vielerorts im Osten laufen derzeit die Vorbereitungen von Industrieforschern und Wissenschaftlern zum Innovationstag Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Am 9. Mai präsentieren in Berlin kleine, mittlere Unternehmen und Forschungsinstitute aus dem gesamten Bundesgebiet sowie dem diesjährigen Gastland Österreich über 200 Neuentwicklungen in Produkt, Verfahren oder Dienstleistung. Aus den neuen Ländern und Berlin werden rund 130 Aussteller dabei sein.
Mehrheitlich verdanken die gezeigten Hightech-Innovationen ihre Existenz einer Förderung durch das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) des BMWi. Das Programm hat eine über zehnjährige Erfolgsbilanz: Für die ostdeutschen Bundesländer wurden insgesamt rund 2,4 Milliarden Euro Fördermittel bewilligt und damit über 17000 Innovations-Projekte angeschoben. Allein im vergangenen Jahr haben hier 180 Millionen Euro etwa 1300 neue Forschungs- und Entwicklungsvorhaben ermöglicht.
Präsentiert werden auch zahlreiche weitere Ergebnisse der technologieoffenen BMWi-Förderung für kleinere Mittelständler – unter anderem aus der vorwettbewerblichen „Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF)“ und dem Programm „Innovationskompetenz (INNO-KOM)“.
Die Open air-Leistungsschau ist zugleich Plattform für den Dialog zwischen Wissenschaftlern, Unternehmern, Politikern, Journalisten und interessierter Öffentlichkeit. Erneut werden rund 2.000 Besucher auf dem Parkgelände der AiF Projekt GmbH in Pankow erwartet. Neben vielfältigen, oft überraschenden Exponaten werden auch ein Vortragsprogramm sowie eine Job- und Praktikumsbörse geboten. International orientierte Mittelständler finden eine Anlaufstelle zur Anbahnung grenzüberschreitender Innovationsprojekte. Im Fokus steht insbesondere das Gastland Österreich, wo die Beteiligung an der internationalen Zusammenarbeit im ZIM-Rahmen besonders rege ist.

Auf einen Blick: Innovationstag Mittelstand
AiF Projekt GmbH, Tschaikowskistraße 49, 13156 Berlin-Pankow
9. Mai 2019, 10 bis 16:00 Uhr
www.zim.de / www.aif-projekt-gmbh.de
Twitter: #innotag2019

Foto: Michael Richter